Moers Maßarbeit beim Umzug des Moerser Sportplatzes

Moers · Ein Tieflader beförderte am Samstag Sprunganlagen und Kassenhäuschen in die Filder Benden

Die Verlagerung der Sportgroßgeräte vom alten GSV/MSV-Platz hin zur neuen Anlage am Solimare hatte ein bisschen etwas von einer Hochzeit: Es gab etwas Altes, Geliehenes, Blaues und Neues. Alt sind die Gerätschaften, die seit rund 20 Jahren ihre Dienste auf der Platzanlage im Freizeitpark erbracht haben. Geliehen der Großtransporter, der sie befördert. Blau auch. Und neu ist ihr Zuhause auf der Großsportanlage in den Filder Benden. Insgesamt sieben Touren braucht es, um die zwei Hochsprung-, eine Stabhochsprunganlage und eines der gelb-schwarzen Kassenhäuschen dorthin zu transportieren.

Damit der fast straßenbreite Schwertransporter ungehindert über die Dr.-Hermann-Boschheidgen- und die Dr.-Karl-Hirschberg-Straße über die Filder Straße bis hin zur Kreuzung Venloer Straße fahren kann, hatte die Stadt Moers in diesen Bereichen ein Halteverbot ausgesprochen. Ein paar wenige Autos parken dennoch am Straßenrand. Für Fahrer Jörg, den Mann mit dem größeren Auto, kein Problem. Gut 9,5 Tonnen kann der Kran heben, die Chromfelgen des blau-roten Trucks glänzen mindestens ebenso sauber und unberührt wie das neuste Sport-Eldorado in Moers. Zwei Leichtathleten drehen ihre Runden auf der roten Bahn, während Bernhard Hergenröder vom städtischen Fachdienst Sport und Platzwart Khodor Kobeissi die Gerätschaften über die schneeweißen Laufbahnbegrenzungen zu ihren Plätzen schieben.

Noch in diesem Sommer sollen die zwei weiteren Kunstrasenplätze fertig gestellt sein, bis 2014 eine Lagerhalle für Sportgeräte sowie das neue Clubhaus mit Geschäftsräumen und einer Platzwartwohnung entstehen.

Am Samstag zog mit den Großgeräten zunächst einmal auch ein Stückchen Vereinsgeschichte auf dem neuen Boden ein. Mindestens ein Fußballspiel möchte Dietz Hildebrandt hier auf dem grünen Kunststoff spielen, das ist sein Ziel. Der 74-Jährige ist schon fast so lange GSVler, wie es die Platzanlage im Freizeitpark gibt.

Damals, 1958, erinnert er sich, stand "Grafschafter Kampfbahn" in Großbuchstaben über dem Eingangstor, es lag schwarze Asche. "Die dunklen Striemen sind heute noch in meinem Knie", sagt er. Hildebrandt ist traurig, den alten Sportplatz zu verlassen. Hier her kommt er jeden Sonntag bei Wind und Wetter, hier feierte er den Aufstieg der Fußballer in die Verbandsliga 2007. Die Kicker trainieren schon eine Weile in den Filder Benden, ebenso die MTV Hockeyspieler und Leichtathleten. Und große Erfolge, die kann man auch auf der neuen Platzanlage feiern, da ist sich Olaf Finke vom Fachdienst Sport sicher. "Hier werden Möglichkeiten geschaffen, die gab es vorher nicht: Freizeitsport, Beachanlage, ein Echtrasenfeld für die Speerwerfer. Und der Belag des Hockeyfeldes könnte so auch in Malaysia im internationalen Stadion liegen." Den ersten auswärtigen Besuch erwartet der Moerser TV im Juli, wenn eine englische U-16 Hockeymannschaft in die Grafenstadt reist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort