Moers Martina Brandl stellt neuen Roman vor

Moers · Das erste Mal waren es "halbnackte Bauarbeiter", die sie zur Feder greifen ließen, in ihrem zweiten Roman geht es um "Glatte runde Dinger". Martina Brandl gibt ihren Romanen gerne ungewöhnliche Titel, vor allem aber schreibt sie gerne über ungewöhnliche Menschen in ungewöhnlichen Lebenssituationen. "Kleine, runde Dinger, das können Smarties sein oder Oliven oder auch ganze Planeten, eben kleine, runde Dinger", erklärte Martina Brandl am Montag in der Moerser "Röhre", wo sie den Besuchern im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Literarisch verzapft" ihr neuestes Werk in einer gut 90-minütigen Lesung vorstellte.

Die verschiedenen kugelförmigen Gebilde ziehen sich wie Perlen auf einer Schnur durch das neue Leben von Sabine Rosenbrot, der anfangs eher gediegenen Heldin aus Martina Brandls neuem Roman. Eigentlich hatte die Mitvierzigerin ja nur zu einem Treffen mit ihren alten Freundinnen Petra und Moni von Kassel nach Berlin fahren wollen, doch dann gerät sie mit dem Zugschaffner an einander, der sie daraufhin kurzerhand in Wolfsburg aus dem Zug schmeißt. Was tun? Zum Weiterreisen ist es bereits zu spät, also landet Frau Rosenbrot zunächst erst einmal in einem Hotel, wo sie dann irgendwann beginnt, ihr bisheriges, eher biederes Leben im nordhessischen Kassel aus der Sicht einer Gestrandeten zu betrachten. "Bei uns war immer alles ruhig, meine Arbeit, mein Ralf, mein Kassel." Eigentlich nicht schlecht, aber irgendwie doch auch ziemlich langweilig. Was würde eigentlich passieren, wenn sie nicht mehr nach Hause zurück ginge? So fängt es an. Ab jetzt schickt Martina Brandl ihre Heldin in ein anderes, sehr viel unordentlicheres Leben als bisher, in ein Leben, in dem sie morgens noch nicht weiß, wo sie abends schlafen wird, in dem es keine Planung gibt und keine Sicherheit, dafür aber die Chance "die Welt wieder zu erobern".

Trockener Humor

"Dies ist die Geschichte einer Frau, die auszog, um ihre Ängste los zu werden. Und um zu scheitern", hatte Martina Brandl die Geschichte ihrer Romanheldin zu Beginn der Lesung kurz in einen Satz gefasst, sich anschließend aber sogleich zu ihren eigenen, mitunter selbst als skurril empfundenen Ängsten bekannt. Es darf also angenommen werden, dass in Sabine Rosenbrot zumindest streckenweise ein bisschen Martina Brandl steckt, zumal auch der Roman selber in der Ich-Form geschrieben wurde, und darüber hinaus die Sicht der Heldin auf ihre neue Welt jene trockene Komik besitzt, die Martina Brandl neben der Schriftstellerei auch als Komikerin, Varieté-Künstlerin und Moderatorin auszeichnet.

Info "Glatte runde Dinger" ist als Paperback-Ausgabe im Scherz Verlag unter der ISBN-Nummer 978-3-502-110521 erschienen und kostet 13,90 Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort