Neukirchen-Vluyn Manege frei für das Schul-Jubiläum

Neukirchen-Vluyn · Die Pestalozzi-Grundschule in Neukirchen-Vluyn feiert ihr 60-jähriges Bestehen. Dazu proben zurzeit 250 Kinder mit der Zirkusfamilie Sperlich ein buntes Programm, das am 8. März als "Zirkus Pestalozzino" seine Premiere feiert.

 Ein großer Erfolg war das Zirkusprojekt in der Pestalozzi-Schule bereits im Jahr 2008. Zum Jubiläum hoffen Kinder und Lehrer auf viel Publikum.

Ein großer Erfolg war das Zirkusprojekt in der Pestalozzi-Schule bereits im Jahr 2008. Zum Jubiläum hoffen Kinder und Lehrer auf viel Publikum.

Foto: huk

Bunt war das Schulleben an der Pestalozzi-Schule in Neukirchen-Vluyn schon immer. Sie feiert jetzt ihr 60-jähriges Bestehen, "und das im Rahmen eines Zirkusprojekts", erklärt Schulleiterin Inge Kanduls. Anders als zu offiziellen Jubiläen soll an 60 Jahre Pestalozzi-Schule "leicht und locker mit einem Stehempfang erinnert werden", so die Schulleiterin.

Erwartet werden am Freitag, 8. März, zum offiziellen Teil ab 13 Uhr, Bürgermeister Lenßen und Vertreter vom Schulamt. Alle Gäste sind ab 14 Uhr dann zur ersten Vorstellung im Zirkus Pestalozzino eingeladen. Insgesamt 250 Kinder – Grundschulkinder und Vorschulkinder des Awo- und Leibniz-Kindergartens – schlüpfen dazu in die Rollen von Clowns, Fakiren, Jongleuren Feuerspuckern und Artisten.

Bekanntlich steht vor solchen großen Ereignissen jede Menge Arbeit. Bereits am Freitag, 1. März, öffnet sich für die Eltern, das Lehrerkollegium und auch die Erzieherinnen das Zirkuszelt der Familie Sperlich. Sie sind zum wiederholten Mal in der Vluyner Grundschule zu Gast. Einen Tag lang dreht sich das Geschehen unter der Zirkuskuppel um die Fortbildung von Erwachsenen. Sie werden den Kindern zeigen, wie verschiedene Zirkusnummern funktionieren, wie Manegenzauber gemanagt wird. Dabei geht es um Sicherheitsaspekte, aber auch darum, die der junge Fakir von heute bequem auf dem Nagelbrett liegt. "Wir führen die einzelnen Zirkusnummern den Kindern vor", erklärt Inge Kanduls. Nach der Präsentation werden die rund 250 teilnehmenden Kinder zwei Tage lang in Gruppen trainieren. Donnerstag ist schon Generalprobe. "Jedes Kind übernimmt für die Aufführung eine Rolle", ergänzt Regina Beste-Henke, stellvertretende Schulleiterin. Für die Musik sorgt das Orchester Kunterbunt mit den schuleigenen JeKi-Gruppen.

Von pädagogischer Seite aus geht es um eine andere Form des Lernens. Die Projekte, die die Zirkusfamilie Sperlich mit dem Team der Freien pädagogischen Initiative (FPI) Unna anbieten, zielen darauf ab, "Mut zu wecken, Selbstvertrauen zu fördern und zu stärken. Wir entdecken dabei völlig neue Seiten bei Kindern", sagt Inge Kanduls. Schon jetzt ist die Stimmung gut. Beste-Henke: "Wir freuen uns auf ein tolles Gemeinschaftserlebnis." Erfahrungen hat die Schulleitung bereits 2008 gesammelt, als zum ersten Mal sich im Zirkus Pestalozzino der Vorhang hob.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort