Moers Maikundgebung findet in Meerbeck statt

Moers · Die Abschaffung von Niedriglöhnen und Minijobs, größere Investitionen in Bildung, Infrastruktur und Sport und eine Stärkung der europäischen Solidarität werden am 1. Mai thematisiert.

 Wie im vergangenen Jahr wird bei den Maikundgebungen in Meerbeck auch der Maibaum aufgestellt.

Wie im vergangenen Jahr wird bei den Maikundgebungen in Meerbeck auch der Maibaum aufgestellt.

Foto: Dieker

Maikundgebungen sind traditionell politisch. In Moers-Meerbeck sie jedoch oft auch familiär. So auch in diesem Jahr. Unter dem Motto "Solidarität, Vielfalt und Gerechtigkeit" veranstaltet der DGB Moers dort am 1. Mai nicht nur seine gewohnte Solidarfeier zum alljährlichen bundesdeutschen "Tag der Arbeit", sondern mit zahlreichen örtlichen Vereinen, sozialen und religiösen Gemeinschaften zusammen anschließend auch noch ein großes Familienfest für alle Meerbecker und ihre Freunde. Ort der Veranstaltung ist der Saarplatz Zwickauer/Ecke Lindenstraße.

Um 10.30 Uhr geht es zunächst mit einem gemeinsamen, etwa 30-minütigen Gebet der in Meerbeck heimischen evangelischen, katholischen und moslemischen Gemeindevertreter los. Anschließend wird Karina Pfau als Vorsitzende des Moerser DGB-Ortsverbandes Moers den politischen Teil der Veranstaltung mit einer kurzen Begrüßungsrede eröffnen und dann gegen 11.10 Uhr das Mikrofon für ein kleines Grußwort an den Moerser Bürgermeister Christoph Fleischhauer übergeben.

Der eigentliche Hauptredner der diesjährigen Meerbecker Maikundgebung ist jedoch der Moerser IG BCE Bezirksleiter Matthias Jakobs, wobei er in seiner geplanten Rede unter anderem auf schon länger vom DGB thematisierte Forderungen wie Abschaffung von Niedriglöhnen und Minijobs, größere Investitionen in Bildung, Infrastruktur und Sport und eine Stärkung der europäischen Solidarität zu sprechen kommen wird. Danach gibt dann um 12.30 Uhr das traditionelle Aufstellen des Maibaums durch die Mitglieder des örtlichen Karnevalvereins "Lusticana Barbara" den Startschuss für das von der Meerbecker Werbegemeinschaft organisierte Familienfest. Dabei dürfen sich die Besucher auf zahlreiche informative und unterhaltsame Aktionen wie zum Bespiel das "bärenstarke Volksmusikduo Markus & Heiko", diverse Vorführungen der örtlichen Vereine und Kindergärten, eine von jungen Meerbeckern betriebene, alkoholfreie Cocktailbar, sowie Tanzdarbietungen der türkischen Folkloregruppe Balikesir, den Besuch des nächsten Moerser Kinderprinzenpaares und natürlich auf viele kulinarische Genüsse freuen. "Es ist toll, dass sich so viele Meerbecker Bürger an der Gestaltung dieser Maiveranstaltung beteiligen", freute sich der stellvertretende Vorsitzende des Moerser DGB-Ortsverbandes Peter Mares. In diesem Sinne bleibt jetzt nur noch die Hoffnung auf viel Sonnenschein an diesem Tag.

(lang)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort