Kultur in Moers Mädchen und Jungen der Uhrschule schnuppern Theaterluft

Moers · Ulrich Greb, Intendant des Schlosstheaters, und Schulleiterin Manuela Gualano haben einen Kooperationsvertrag unterzeichnet.

 Freude und Aufregung an der Uhrschule, als der Vertrag unterzeichnet wurde.

Freude und Aufregung an der Uhrschule, als der Vertrag unterzeichnet wurde.

Foto: Schlosstheater

Die Kinder der Grundschule Uhrschule Meerbeck sind ganz aufgeregt. Sie wissen, was geschieht, wenn sie die Leitung des Schlosstheaters und der Uhrschule Meerbeck sehen. Denn zum ersten Mal überhaupt ist eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Schlosstheater und der Uhrschule in Form einer Kooperationsvereinbarung angestrebt. Diese haben Manuela Gualano, Leiterin der Uhrschule, und Ulrich Greb, Intendant des Schlosstheaters, unterzeichnet. Es ist bereits die elfte Moerser Schule, die mit dem Schlosstheater kooperiert. Die erste Kooperation wurde einst mit dem Gymnasium Adolfinum geschlossen.

Bereits seit mehreren Jahren sind Uhrschule und das Schlosstheater immer wieder in der Zusammenarbeit. Die Uhrschule besucht regelmäßig das Kinderstück des Schlosstheaters, so zuletzt auch „Elisa und die Schwäne“, welches derzeit im Jugendheim St. Barbara in Meerbeck zu sehen ist. Doch auch die praktische Erfahrung mit Theater durften die Kinder der Uhrschule bereits machen. In Form eines mehrteiligen Theaterworkshops konnten sich die Kinder unter der Leitung des Schlosstheater Theaterpädagogen Robert Hüttinger im eigenen Theaterspiel ausprobieren. Mit einigen Schülern des Offenen Ganztags der Uhrschule entstand im Rahmen der Kooperation mit dem SCI Moers das Theaterstück „Helden für Moers gesucht“, das im Juni vor rund 500 Zuschauern uraufgeführt wurde.

Nun ist eine noch engere Zusammenarbeit angestrebt, die den Kindern der Grundschule die Welt des Theaters näher bringen soll. Neben Theaterbesuchen des Kinderstücks oder der Penguin’s Days, bei denen die Kinder Theaterluft schnuppern können, wird Robert Hüttinger an der Schule Theaterworkshops anbieten, die durch theatrale Aufwärmübungen und dem Gestalten und Spielen von Theaterszenen das Theater erfahrbar machen.

„Wir und die Kinder freuen uns wirklich sehr, dass es diese Möglichkeit gibt“, sagt Sibylle Nolting, Lehrerin an der Uhrschule. „Wir haben uns schon seit längerer Zeit eine Kooperation mit dem Schlosstheater gewünscht.“ Auch Ulrich Greb ist erfreut. „Uns liegt die gute Zusammenarbeit mit den Schulen sehr am Herzen. Die Kinder stehen dabei immer im Mittelpunkt.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort