Lungenfacharzt Thomas Voshaar aus Moers „Corona ist aktuell keine Gefahr mehr für uns“

Moers · Der Chefarzt am Moerser Bethanien-Krankenhaus sieht mit Omikron eine Wende in der Pandemie gekommen. Aktuell sei das Virus keine Gefahr mehr für das Gesundheitssystem und die Bevölkerung, sagt er. Wozu der Mediziner und weitere Wissenschaftler jetzt raten.

 Im Bethanien-Krankenhaus sei die Corona-Intensivstation schon seit Monaten nicht mehr belegt, sagt Chefarzt Thomas Voshaar.

Im Bethanien-Krankenhaus sei die Corona-Intensivstation schon seit Monaten nicht mehr belegt, sagt Chefarzt Thomas Voshaar.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Seit Beginn der Corona-Pandemie Anfang 2020 gehört Thomas Voshaar zum Team „Besonnenheit“. Politische Entscheidungen in Bezug auf Corona hat der Chefarzt der Lungenklinik am Bethanien-Krankenhaus, der durch das „Moerser Modell“ bei der Behandlung von Covid-Erkrankten weit über die Grenzen der Grafenstadt hinaus bekannt wurde, oft kritisch gesehen. Bis heute hat sich das nicht geändert. „Nur wenn wir uns von Angst und Ideologie frei machen, können wir die richtigen Entscheidungen treffen“, sagt Voshaar seit Monaten. Warum er das für nötig hält und was wir aus der Pandemie lernen können, hat er jetzt erneut in einem von zehn weiteren Medizinern und Wissenschaftlern unterzeichneten Positionspapier skizziert. Die Eckpunkte, zusammengefasst.