Wirtschaft in Moers Lothar Lau rechnet seit 50 Jahren für das Autohaus Minrath

Moers · Zahlen waren immer schon die große Leidenschaft von Lothar Lau. Je mehr und je größer, umso besser. Die Zahl 50 scheint insofern eher klein. Ergänzt man allerdings die richtige Einheit, in diesem Fall Berufsjahre, wird daraus eine richtig bedeutende Nummer.

 Zum Betriebsjubiläum gratulieren Gerd Minrath (r.) und Geschäftsführer Thomas Borusiak (li.) dem Jubilar Lothar Lau.

Zum Betriebsjubiläum gratulieren Gerd Minrath (r.) und Geschäftsführer Thomas Borusiak (li.) dem Jubilar Lothar Lau.

Foto: Minrath/Monrath

Vor genau 50 Jahren, im Jahr 1968, begann der damals 15-jährige Lothar Lau als Auszubildender zum Bürokaufmann seine berufliche Laufbahn im Autohaus Minrath.

Das war sein Plan B. Plan A wäre eine Ausbildung zum Bauzeichner gewesen. Doch wie so oft im Leben kommt es anders. Und in diesem Fall hat sich Plan B als echter Glücksgriff erwiesen, denn 50 Jahre in einem einzigen Unternehmen beschäftigt zu sein, gelingt nur den Allerwenigsten.

Die Frage, wie er dieses unglaubliche Jubiläum geschafft hat, bringt Lothar Lau mit wenigen Worten auf den Punkt: „Ich konnte bei Minrath immer das machen, was meinen Neigungen entspricht, durfte dabei immer selbständig arbeiten, wurde gefördert und auch gefordert.“ Bereits während seiner Ausbildung fand er im Teiledienst und der Betriebsabrechnung zwei Bereiche, die seine weitere Karriere entscheidend bestimmen sollten. Sein Faible für Zahlen und Fakten bildeten dabei die Basis für seinen beruflichen Erfolg im Autohaus Minrath. In nur wenigen Jahren wurde er Teiledienstleiter am Hauptstandort der Autohausgruppe in Moers und war dort Anfang der 1980er Jahre maßgeblich an der Planung der ersten EDV-Anlage beteiligt.

Rückblickend, erinnert sich Lau, war der Weg von der Rechenmaschine zur elektronisch gestützten Datenverarbeitung ein echter Quantensprung. Für das Autohaus Minrath ein entscheidender Schritt zur erfolgreichen Unternehmensentwicklung.

Auch als Teamleiter und Ausbilder hat sich Lothar Lau bewährt. Unzählige Minrath-Mitarbeiter im Bereich Service und Teiledienst sind von ihm in neue EDV Systeme eingeführt worden. Seine Kollegen schätzen ihn für sein immenses Fachwissen, seinen ungebremsten Tatendrang und dafür, dass er als kompetenter Ratgeber und Ansprechpartner stets für sein Team da ist. Auch seine zahlreichen Auszeichnungen als Best Seller und Top Performer im Teile- und Zubehörbereich dokumentieren, dass er immer mit ganzem Einsatz dabei ist.

Man sieht dem junggebliebenen Jubilar, der seit mehr als 20 Jahren Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung für den Bereich Teiledienst ist, noch immer die Begeisterung und Leidenschaft für seinen Beruf an. Ein Beruf, der für Lothar Lau längst zur Berufung geworden ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort