Pilotprojekt mit lokalem Online-Markplatz Warum Moers jetzt auch bei Ebay ist

Moers · In Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung hat Ebay Deutschland einen lokalen Online-Marktplatz für die Grafenstadt eingerichtet. Es ist ein weiterer Versuch, Online-Handel mit dem Residenzprinzip zu verknüpfen.

 Astrid Witthaus, Inhaberin des Geschäfts „ABC Tauchparadies“, ist bereits auf der lokalen Online-Plattform zu finden.

Astrid Witthaus, Inhaberin des Geschäfts „ABC Tauchparadies“, ist bereits auf der lokalen Online-Plattform zu finden.

Foto: www.tobiasritz.com

Versuche, den stationären Einzelhandel ins Internet zu verlegen, hat es in der Grafenstadt in der Vergangenheit schon einige geben – allerdings mit nur mäßigem Erfolg. Zuletzt hatte „Moers Marketing“-Chef Michael Birr die Idee einer lokalen Online-Plattform an die Moerser Händlerschaft herangetragen. Doch das Projekt „Moers Live“ scheiterte; auch, weil viele Händler einen Online-Shop wegen des hohen Aufwands scheuten. Inhabergeführter Einzelhandel lebe in erster Linie vom persönlichen Kontakt mit den Kunden, hieß es. Doch die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass das eine nicht mehr ohne das andere geht. Nun gibt es einen neuen Vorstoß. In Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Moers hat das Portal Ebay Deutschland einen lokalen Online-Marktplatz für Moers eingerichtet. Am Mittwoch wurde das Portal vorgestellt.