Kamp-Lintfort Löschzug Kamp: 100 Jahre im Einsatz

Kamp-Lintfort · 1894 gab es in Camp noch eine Spritze für einen Pferdezug – zum 100-jährigen Bestehen wurden viele Erinnerungen an alte Zeiten aufgefrischt. Heute sind die Feuerwehrmänner des Löschzuges Kamp hochmodern ausgestattet.

 Das historische Löschfahrzeug aus dem Jahre 1955 führte den Festumzug mit den stolzen Feuerwehrmännern an. Am Wochenende wurde mit vielen Besuchern und Ehrengästen Jubiläum gefeiert.

Das historische Löschfahrzeug aus dem Jahre 1955 führte den Festumzug mit den stolzen Feuerwehrmännern an. Am Wochenende wurde mit vielen Besuchern und Ehrengästen Jubiläum gefeiert.

Foto: Hans-Ulrich Kress

1894 gab es in Camp noch eine Spritze für einen Pferdezug — zum 100-jährigen Bestehen wurden viele Erinnerungen an alte Zeiten aufgefrischt. Heute sind die Feuerwehrmänner des Löschzuges Kamp hochmodern ausgestattet.

In Berlin saß Kaiser Wilhelm noch unangefochten auf seinem Thron. Seine Untertanen arbeiteten hart, lebten aber beschaulich im tiefsten Frieden. An den ersten Weltkrieg wagte noch niemand zu denken und "Camp" wurde noch mit "C" geschrieben.

Da drängte der damalige Gemeindebaumeister Max Stein auf einen offiziellen Auf- und Ausbau des örtlichen Feuerlöschwesens. Zwar sprechen frühe Kamper Quellen von einer Feuerspritze, die 1776 beschafft und 1894 um eine "Spritze für Pferdezug" ergänzt wurde. Eine richtige Feuerwehr im heutigen Sinne gab es in Kamp damit aber noch lange nicht. Das müsse sich dringend ändern, hatte sich Max Stein vorgenommen. 1911 wurde Stein zum Brandmeister für den Ortsverband Kamp, Hoerstgen und Vierquartieren bestellt. Ein Jahr später war die Freiwillige Feuerwehr Kamp gegründet.

Es folgten im heutigen Kamp-Lintforter Stadtgebiet 1921 die Feuerwehrgründungen Hoerstgen und Kamperbruch-Rossenray sowie Saalhoff 1927. Damit sei der Löschzug Kamp die älteste und traditionsreichste Wehr in Kamp-Lintfort konnte der derzeitige Zugführer, Rainer Willing, stolz und zufrieden feststellen. Heute gehören der Kamper Feuerwehr zwölf aktive Feuerwehrmänner und eine Frau an. In ihrem Fahrzeugpark verfügen die blau Uniformierten über ein Tanklöschfahrzeug, ein Einsatzleitfahrzeug und ein Wechselladerfahrzeug.

Das 100-Jährige musste gebührend gefeiert werden. Mit einem von einem historischen Löschfahrzeug (Baujahr 1955 aus Grefrath) angeführten Umzug begann der Festreigen. Neben dem Festzelt auf dem Kamper Berg demonstrierte die Jugendfeuerwehr ihr Können mit einem Übungslöschangriff. Im Festzelt gratulierte Landrat Dr. Ansgar Müller dem Löschzug zum Jubiläum und gab allen Kampern ein dickes Kompliment. "Ein ganz tolles Zeichen für ihren Gemeinsinn, sich freiwillig für andere in Not einzusetzen, für den Fall der Fälle zu üben und stets parat zu stehen", sagte der Landrat und erinnerte an die hohen Anforderungen an Feuerwehrleute: "Aus- und Fortbildung wird gerade bei Ihnen immer wichtiger", meinte er. Neben reinen Löschaufgaben stünden technische Hilfeleistungen immer mehr im Vordergrund. Diesen Faden nahmen die übrigen Gratulanten, unter ihnen Kamp-Lintforts stellvertretender Bürgermeister Jürgen Preuß, der stellvertretende Kreisbrandmeister Udo Zermühlen und Kamp-Lintforts Wehrleiter Michael Rademacher auf. Vor allem gaben sie den Dank an die Familien der Wehrleute weiter, die oft während Übung und Einsatz auf ihre Liebsten verzichten müssen. Schließlich überreichte der Landrat dem Löschzug Kamp die Ehrenurkunde zum 100-jährigen Bestehen von NRW-Innenminister Ralf Jäger.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort