1. NRW
  2. Städte
  3. Moers

Feuerwehrübung: Löschzüge trainieren im Gartencenter

Feuerwehrübung : Löschzüge trainieren im Gartencenter

Die Feuerwehr Moers hat eine Übung im Gartencenter Schlößer durchgeführt. Beteiligt waren die freiwilligen Löschzüge Schwafheim und Scherpenberg sowie hauptamtliche Kräfte. Bei der Übung ging es darum, zehn vermisste Personen in mehreren verrauchten Räumen zu finden und zur weiteren ärztlichen Versorgung dem Löschzug Scherpenberg zu übergeben. Er war mit seiner "Schnelleinsatzgruppe Sanitätswesen" vor Ort.

Vorher hatte die Firma Schlößer erfolgreich eine Evakuierung geübt. Die Moerser Wehrleute freuen sich über die gute Zusammenarbeit mit dem Unternehmen. "Solche Übungen bringen auch erheblichen Mehrwert für die beteiligte Firma. Hier können die internen Evakuierungskonzepte und sonstige Vorkehrungen für den Ernstfall in sehr guter Weise ihre Funktionalität überprüft werden", erläutert Wehrführer Christoph Rudolph den Hintergrund. Zudem seien solche Übungen gute Fortbildungsmöglichkeiten für die Mitarbeitenden und insbesondere für die festgelegten Ersthelfer, sagte der Feuerwehr-Chef weiter.

(RP)