Rheurdt Lions-Damen spenden für das Mutter-Kind-Haus

Rheurdt · Eine Abordnung besucht die Einrichtung am Herkweg. Das Still- und Wickelzimmer bekam eine neue Einrichtung.

Im Namen der Rose sind die Damen des Lions Club Rheurdt/Niederrhein unterwegs. Unter dem Motto "Garten-Ambiente-Gaumenfreuden" findet das 15. Rosenfest des Damen LC Rheurdt/Niederrhein am 9. Juni, in der Zeit von 11 bis 17 Uhr auf dem Tompshof in Neukirchen-Vluyn statt. Was mit den Spendengeldern des vergangenen Jahres passiert ist, verfolgen die Ehrenamtlerinnen sehr genau. Präsidentin Uta Hoffmann, Pastpräsidentin (Präsidentin des vergangenen Jahres) Angelika Wesslén und drei Damen des Lions Club Rheurdt /Niederrhein besuchten jetzt das Mutter-Kind-Haus am Herkweg in Neukirchen. Anlass war die neue Komfort-Wickelkommode und ein neuer Wandschrank für die Neueinrichtung eines Zimmers zum Stillen, Wickeln und Baden für die Mütter und Väter. Die nagelneue Einrichtung des Zimmers konnte dank der großzügigen Spende der Lions-Damen über insgesamt 5000 Euro neu angeschafft werden. Neben einer Wickelfläche befindet sich eine kleine eingelassene Badewanne. Darüber hinaus ist für jedes Kleinkind eine eigene Schublade für die notwendigen Utensilien vorhanden. So müssen die jungen Familien auf nichts verzichten, was sie für das Wohl des Kindes als wichtig erachten.

Pastpräsidentin Angelika Wesslén freute sich: "Es war mein Wunsch, das Mutter-Kind-Haus und die jungen Mütter zu unterstützen. Es ist schön, zu sehen, wie sinnvoll die Lions-Spende eingesetzt wurde." Stellvertretend für die jungen Bewohnerinnen dankte die psychologische Leiterin Petra Kopf-Lier den Damen für den wertvollen Geldsegen. Ein verbliebener Restbetrag kann für den Sonnenschutz im Garten genutzt werden.

Das Geld für die Anschaffung stammt aus den Erlösen des Rosenfestes im vergangenen Jahr. Das Rosenfest des Lions Clubs Rheurdt-Niederrhein findet seit 2005 jährlich Anfang Juni auf dem Tompshof in Hochkamer statt. Der Erlös aus dem Rosenverkauf wird regelmäßig für einen sozialen Zweck gespendet.

Der Leitsatz der Lions "We serve"- "Wir helfen" hat eine große Bedeutung für die Damen des Lions Club Rheurdt/Niederrhein. Aus dem Erlös des 15. Rosenfestes wird in diesem Jahr das Kinder- und Jugendhospiz in Olpe unterstützt. Der Tompshof in Neukirchen-Vluyn bietet den richtigen Rahmen für entspannte Stunden mit Freunden. Im Mittelpunkt des Festes steht wie in den Vorjahren die Königin der Blumen. Rosen- und Gartenliebhaber werden staunen über die große Auswahl der duftenden englischen Rosen und neuer Züchtungen, die zum Verkauf angeboten werden. Die Lions Damen bereiten ihr Kuchenbuffet mit selbst gebackenen Torten und herzhaften Speisen zu.

Dazu können die Gäste Kaffee oder auch die Rosenbowle oder Rosenlimonade genießen. Neben dem clubeigenen Stand mit Schnittrosen und dekorativer Floristik erwarten die Besucher weitere Aussteller vom Niederrhein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort