Kommentar Linie halten!

Noch ist es nur eine Anfrage. Aber sie zwingt dazu, Position zu beziehen. Ist es im Interesse der Stadt, wenn sich auf dem ehemaligen Zechengelände in Kapellen ein Wohnkaufhaus mit Gastronomie und allem Drum und Dran ansiedelt? Eines ist klar: Im Sinne des hiesigen Einzelhandels ist diese Megaansiedlung, die immerhin mehr als 20 Prozent der bislang bestehenden Einzelhandelsfläche und fast das Dreifache der geplanten Grafengalerie betragen würde, nicht.

Dabei geht es nicht nur um die speziellen Interessen des Moerser Möbelhandels wie etwa von Drifte in Kapellen, wo zuletzt viel in den Ausbau der Verkaufsflächen investiert wurde. Wohnkaufhäuser decken ein sehr viel breiteres Spektrum ab. Ein solches Megaprojekt würde ein eigenes Zentrum darstellen und eine entsprechende Sogwirkung auf eine ganze Reihe von Branchen verursachen - mit Folgen für die Entwicklung der Moerser Innenstadt. So verlockend die Aussicht auf Arbeitsplätze und Gewerbesteuereinnahmen auch sein mag: Aus gutem Grund hat sich der Rat bislang gegen die Ansiedlung großflächiger Einzelhandelsbetriebe ausgesprochen. Jetzt heißt es: Linie halten! Moers muss in sein Zentrum investieren. Ein zweites Oberhausen braucht niemand. ock

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort