Lieferengpässe bei Arzneimitteln Warum Apotheker aus Moers Fiebersäfte jetzt selbst herstellen

Moers/Kamp-Lintfort · Seit Wochen gibt es kaum noch industriell hergestellte Paracetamol- und Ibuprofenmischungen für Kinder. Moerser Apotheker produzieren die Medikamente nun im eigenen Labor, doch das ist aufwändig und teuer. Was Eltern jetzt wissen müssen.

Fieber – ja oder nein? Bei einem Kind wird die Temperatur im Ohr gemessen (Symbolbild).

Fieber – ja oder nein? Bei einem Kind wird die Temperatur im Ohr gemessen (Symbolbild).

Foto: dpa/Christin Klose

Erol Gülsen konnte die Verzweiflung einiger Mütter und Väter nicht mehr mit ansehen. „Die sind zum Teil wirklich zusammengebrochen, und das wegen eines einfachen Fiebersafts!“, sagt der Apotheker, der in Moers die Goethe- Apotheke, die Glückauf-Apotheke in Kamp-Lintfort und die Rheinland- Apotheke Rumeln-Kaldenhausen betreibt.