Moers Liederkranz Repelen mit zwölf Chören

Moers · 150 Jahre alt ist der Männergesangverein jetzt - zur Feier des Tages kamen befreundete Chöre und rund 400 Gäste

Der Männergesangverein "Liederkranz Repelen" feierte 150-jähriges Jubiläum, und alle kamen. Rund 400 Gäste zählte das große Freundschaftssingen, zu dem der Männergesangverein "Liederkranz Repelen" anlässlich seines Jubeltages am Samstag in die Rheinkamper Kulturhalle eingeladen hatte, doch nur etwa zwei Drittel davon waren Besucher. Das restliche Drittel gehörte zu insgesamt zwölf Chören, die es sich nicht hatten nehmen lassen, dem Gastgeber an diesem Nachmittag ihre singende Aufwartung zu machen.

Mit so viel kollegialer Resonanz hatten die Repelener Planer des Jubiläumskonzertes anfangs gar nicht gerechnet. Bei zwölf Gastchören habe man sich schon Gedanken gemacht, wie alle in einem einzigen Nachmittagskonzert untergebracht werden könnten, hieß es von den Veranstaltern. Und das war in der Tat eine echte organisatorische Herausforderung. Zum einen wollte man natürlich allen zwölf Chören eine möglichst breite Präsentationsplattform bieten, zum anderen sollte das Ganze aber auch keine zeitliche Mammut-Veranstaltung werden.

So einigte man sich schließlich auf eine Beschränkung von zwei gesanglichen Beiträgen pro Chor, was im ersten Moment eher bescheiden klingt, aus der Veranstaltung aber letztendlich ein wunderbar abwechslungsreiches, spannendes Konzertereignis machte. So bekamen die Besucher an diesem Nachmittag neben klassischen Männerliedern über hübsche Mädchen, Wein und Frühlingserwachen am Rhein, bekannten Schlager-Evergreens von Elvis und Abba, flotten Gospels, und kernigen Seemannssongs auch besinnliche Kirchengesänge, witzige Beziehungschansons und natürlich mit "Schwarzes Gold" auch eine alte, nostalgische Bergarbeiterhymne zu hören.

Mit vielen der Chöre, wie zum Beispiel mit dem Männergesangverein Neukirchen und dem Männer- und Frauenchor "Harmonie Rheinberg" verbindet die Repelener Sänger schon viele Jahre lang eine starke gesangliche Freundschaft. Einige neuere Verbindungen, wie die zu den singenden "females sing 4 fun" aus Rheinberg, haben sich über den inzwischen seit vielen Jahren für den MGV "Liederkranz" tätigen Chorleiter Michael Wulf-Schnieders und den jungen Leiter des evangelischen Kirchenchores in Repelen Dennis Kittner ergeben.

"150 Jahre 'Liederkranz Repelen', Respekt und Gratulation", kleidete der Vorsitzende des Werkschors Niederberg Werner Schütte das in Worte, was viele der an diesem Nachmittag anwesenden Gäste wohl auch gedacht haben mochten. "Singen ist eine Lungendusche", hatte der derzeitige Vorsitzende des MGV "Liederkranz" Gerhard Friesen das 150-jährige Jubiläumssingen seines Vereins mit den Worten des einstigen Repelener Lehmpastors Felke eröffnet.

Heute würde dessen Botschaft vielleicht lauten: "Singen öffnet Lungen und Herzen und macht gemeinsam im Chor auf jeden Fall mehr Spaß als alleine im Badezimmer."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort