Rheurdt Lieder von Reinhard Mey im Biostrot

Rheurdt · "Über den Wolken", "Der Mörder ist immer der Gärtner", "Es gibt keine Maikäfer mehr" oder "Irgendein Depp bohrt irgendwo immer" - mit den Liedern von Reinhard Mey sind mittlerweile ganze Generationen aufgewachsen. Wohl jeder hat aus dem umfangreichen Werk des Berliner Chansonniers seine persönliche Lieblingsnummer. Seine Themen reichen vom Behördenwahnsinn bis zur Liebeserklärung, von ausgelassenem Spott bis zu zarter Melancholie.

Eine Auswahl von Mey-Liedern ist nun im "Biostrot" in Rheurdt zu hören. Zwar kommt der Musikpoet nicht persönlich, doch Thorsten Siltmann aus Gelsenkirchen wird mit Songs und Anekdoten dessen künstlerische Laufbahn nachzeichnen, von den frühen Chansons wie "Ich wollte wie Orpheus singen" bis zu den jüngeren, oft sehr gesellschaftskritischen Arbeiten.

Der Liederabend findet am Freitag, 12. Juni, um Rahmen der wiederbelebten Kulturreihe im Biostrot der Biobäckerei Schomaker auf der Rathausstraße statt. Beginn ist um 20 Uhr.

Thorsten Siltmann ist ein vielseitiger Musiker, ob als Bandmitglied, im Duo oder als Solokünstler. Er ist tätig als Sänger, Gitarrist und Schlagzeuger. Mit der musikalischen Biografie Reinhard Meys hat er bereits in mehrere Städten Erfolge gefeiert, doch ist er auch regelmäßig mit einem "Querbeet"-Programm unterwegs, dass beliebte Songs der vergangenen 50 Jahre umfasst. Aufgetreten ist der Musiker unter anderem bei den Bismarcker Rocktagen, beim Drachenfest, den Gelsenkirchener Jazz-Tagen, beim Leverkusener "Pentagon", in der Zeche Hannover, im Café Hülsmann und auf zahlreichen Straßenfesten.

Der Eintrittspreis beträgt 12,50 Euro an der Abendkasse und zehn Euro im Vorverkauf. Karten gibt es direkt im Biostrot. Wegen der begrenzten Zahl der Plätze wird von den Veranstaltern dringend empfohlen, Karten zu reservieren (unter Telefon 02845 6509).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort