Moers Licht-aus-Beschluss: Moerser sind geteilter Meinung

Moers · Licht an oder aus? Wegen der Sparpläne der Stadt Moers, ab Sommer in den Stadtteilen nachts stundenweise die Straßenbeleuchtung abzuschalten (RP berichtete), geht die Debatte weiter. Fünf Bürgeranträge sind bereits bei der Stadt eingegangen, bestätigt Pressesprecher Klaus Janczyk auf Nachfrage.

Aber auch im Netz wird weiter diskutiert. Nachdem die Fraktionen der CDU und der "Die Grafschafter" bereits ihre Bedenken geäußert haben, regt sich bei den Bürgern im sozialen Netzwerk Facebook weiter Widerstand. Nutzer Christian Gräwe fragt: "Wenn die Stadt sparen möchte, warum ist dann [...] in Teilen des Rathauses permanent Licht an? Michael Smerz sagt sarkastisch: "Demnächst muss der Mond dann ganz allein für Licht sorgen, so etwa wie im Mittelalter." Claus Domnowski sieht zumindest die Diskussion als grundsätzlich positiv an: "Wenn das Ausschalten der Straßenbeleuchtung zu einer kontroversen Diskussion und am Ende zu einer LED Beleuchtung führt, dann haben wirklich alle was davon", ist sein Fazit.

Derweil erreichen aber auch Mails von Befürwortern die Redaktion. Michael Kunze erläutert: "Licht stellt eine Umweltverschmutzung dar. Wird es falsch eingesetzt, strahlt eine erhebliche Menge ungenutzt in den Nachthimmel." Diese Helligkeit habe enorme Auswirkungen die Tierwelt, auf Insekten, aber auch auf Zugvögel, schreibt er. "Licht aus bedeutet auch Umweltschutz und nicht nur durch eine Einsparung von CO2."

(KT)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort