Moers Leiche in See entdeckt

Moers · Die Besatzung eines Polizei-Hubschraubers hat am Montag gegen 11.30 Uhr die Leiche einer 75-jährige Bewohnerin des Altenpflegezentrums Silbersee in Moers-Kapellen in einem See entdeckt.

 An dieser Stelle passierte das Unglück.

An dieser Stelle passierte das Unglück.

Foto: Hans-Urich Kre?ü

Die demenzkranke Bewohnerin des am See gelegenen Pflegeheims war am Tag zuvor um 17.55 Uhr als vermisst gemeldet worden, nachdem sie von einem Spaziergang nicht ins Heim zurückgekehrt war. Darauf hin hatte ein Polizeihubschrauber schon am Sonntagabend nach der Frau gesucht, die Aktion wegen Dunkelheit aber abbrechen müssen.

Am Montag war der Helikopter ab elf Uhr wieder im Einsatz. Nach einer halben Stunde sah die Besatzung die Leiche drei Meter vom Ufer entfernt im Wasser treiben. Die Polizei vermutet einen Unfall, Anzeichen für ein Fremdverschulden gebe es nicht. Routinemäßig werde nun allerdings auch überprüft ob möglicherweise die Vernachlässigung einer Aufsichtspflicht vorliege.

Laut Auskunft des Kreises Wesel hatte die Heimaufsicht das Pflegeheim zuletzt im April 2013 überprüft und keinerlei Beanstandungen festgesellt. Rolf Winstroth, Geschäftsleitung: "Das Personal ist sehr angeschlagen. Trauer und Frust sind bei allen natürlich sehr groß. Das ist ein Unglück, das weder mit dem See noch mit uns zu tun hat."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort