A40 und A57 am Kreuz Moers Laster mit Schweinhälften stürzt um

Moers · Ein mit Schweinehälften beladener Laster hat am Samstag Teile des Autobahnkreuz Moers blockiert. Der Sattelschlepper war auf einer der Anschlussstellen umgestürzt. Der 60-jährige Fahrer musste ins Krankenehaus.

Am Samstagmittag um 12.29 Uhr wurde den Rettungskräften der Unfall gemeldet. Der mit Schweinehälften beladene Lkw war auf der Parallelfahrbahn der A57 umgestürzt. Nach den bisherigen Ermittlungen der Autobahnpolizei Düsseldorf war der 60 Jahre alte Fahrer mit einem Sattelzug (in Polen zugelassen) im Autobahnkreuz Moers auf der Verteilerfahrbahn, von der A 40 aus Richtung Venlo kommend, auf der A 57 in Richtung Nimwegen unterwegs.

Am Ende des Kreisels kam er in der Kurve nach links von der Fahrbahn ab. Die Zugmaschine und der Kühlauflieger kippten auf die Seite und blieben auf der Fahrbahn liegen. Während sich der 40 Jahre alte Beifahrer mit leichten Blessuren aus dem Führerhaus selbst befreien konnte, musste der Fahrer von den alarmierten Rettungskräften befreit werden. Der 60-Jährige wurde zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert.

Aufgrund des Unfalls fiel die Kühlung des Transporters aus, so dass die Ladung, mehrere Hundert Schweinehälften, zur Entsorgung umgeladen werden musste.

Die Verteilerfahrbahn blieb bis circa 21 Uhr gesperrt. Der Verkehr wurde abgeleitet. Größere Verkehrsstörungen blieben aus. Den Schaden schätzten die Polizisten auf 125.000 Euro.

(anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort