Moers Künstlerin "malt" mit dem Bügeleisen ihre Bilder

Moers · Für Gabi Maurus bedeutete ihre erste Einzelausstellung "ein tolles Gefühl". Im Awo-Seniorenzentrum in Schwafheim sind seit Freitag mehr als 40 ihrer Arbeiten zu sehen. Die stellvertretende Bürgermeisterin Erika Scholten eröffnete die Ausstellung.

Die Arbeiten hängen im Erdgeschoss, teils thematisch geordnet. Zu entdecken sind Berglandschaften, weite Landschaften oder Motive aus der Natur in frohen Farben wie Rot und Orange.

Die Auseinandersetzung mit der Kunst bedeutet für Gabi Maurus Entspannung und zugleich Experiment. Zufallseffekte beflügeln ihre Fantasie. "Mir macht es sehr viel Spaß, und die Kunst ist ein Ausgleich zu meinem Beruf in der ambulanten Pflege", erklärt die 55-Jährige. Schon beim Betrachten ihrer Bilder stellt sich heraus, dass zu den Arbeitsutensilien von Gabi Maurus nicht der Pinsel gehört. "Ich arbeite mit dem Bügeleisen", erklärt sie lachend. Ein altes Bügeleisen, das sie auf dem Trödelmarkt erstand, ist sozusagen ihr Pinsel.

"Ich bügele meine Bilder", erklärt sie. Zu ihren Arbeitsmaterialien gehören einfache Wachsmalfarben, die sie dann farblich arrangiert und mit dem Bügeleisen erhitzt. Der jeweilige Effekt auf dem neutralen Maluntergrund wird mit Spannung erwartet. "Ich habe früher mit Kohle gemalt wie auch an Aquarellen gearbeitet", erzählt sie, aber die Enkaustic-Technik, so die Fachbezeichnung dieser uralten Maltechnik aus der Antike, gefällt ihr am besten.

Das Awo-Seniorenzentrum organisiert fortlaufend Ausstellungen, wie Heinz Packlin vom Sozialdienst erzählt. 2014 ist bereits ausgebucht. Renate Brings-Otremba hat die Fäden in der Hand und organisiert die Begegnung mit Künstlern, "auf die sich auch unsere Bewohner sehr freuen. Die Vernissage ist Ort des Austausches, der Gespräche und der Musik", beschreibt Packlin die Atmosphäre der Ausstellungseröffnungen in Schwafheim. Für Gabi Maurus spielte Kollege Zufall mit. Ihre Mutter lebt im Awo-Seniorenzentrum. Bis Ende März können Besucher die gebügelten Arbeiten ansehen.

(sabi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort