Aktion von Bürgermeisterkandidatin „Baumkarten“: Wahlwerbung oder nicht?

Moers · Eine Aktion der Bürgermeisterkandidatin Diana Finkele hat ein Nachspiel. Ratsmitglied Gabi Kaenders (Freie Demokraten) wittert verbotene Wahlwerbung. Die Stadt prüft jetzt den Vorgang

 Mit solchen „Baumkarten“ möchte Diana Finkele die Menschen animieren, Bäume bei Trockenheit zu wässern.

Mit solchen „Baumkarten“ möchte Diana Finkele die Menschen animieren, Bäume bei Trockenheit zu wässern.

Foto: Josef Pogorzalek (pogo)

Spätestens seit ihrem Einsatz für den Streichelzoo wissen viele Moerser, wer für die Grünen als Bürgermeisterkandidatin antritt: Diana Finkele. Jetzt ist sie mit einer anderen Aktion im Gespräch. Es geht um Zettel, die bereits zum „Tag des Baums“ am 25. April entworfen worden waren und für die Finkele bei Facebook wirbt. Einige dieser „Baumkarten“ hatten Finkele und Mitglieder der Moerser Grünen an Bäumen angebracht. Dies hat Ratsmitglied Gabriele Kaenders (Freie Demokraten) auf den Plan gerufen. Sie hat den Bürgermeister offiziell um eine Prüfung der Angelegenheit gebeten. Zum einen möchte sie wissen, ob an städtischen Bäumen Aushänge, „egal welchen Inhalts“, erlaubt seien. Zum anderen, ob es sich um verbotene Wahlwerbung handle.