Moers Krieg der Sterne in Moers

Moers · Seit gestern sind Darth-Vader und Luke Skywalker in der Zentralbibliothek zu Gast. Noch bis Ende März ist dort eine Ausstellung zum Thema Star Wars unter dem Titel "Actionfiguren von 1980 bis heute" zu sehen.

Als 1977 der Film "Krieg der Sterne" zum ersten Mal auf die Kino-Leinwände kam, ahnte wohl keiner, dass dieser Film Kino-Geschichte schreiben würde. Die Erfolgsgeschichte ist bekannt. Dem ersten Film folgten fünf weitere Episoden, die allesamt die Kinokassen klingeln ließen. Das ewig junge Märchen vom Kampf zwischen Gut und Böse, Liebe und Verrat wurde kürzlich 30 Jahre alt. Mit Star Wars ging seinerzeit aber noch eine weitere Neuigkeit einher. Denn erstmals gab es begleitend zum Film auch allerhand Fanartikel. Das Merchandising war geboren. Mit Büchern, Tassen oder Bettbezügen wurde mittlerweile mehr Geld umgesetzt, als mit den Filmen selbst. Diesen Objekten widmet sich derzeit eine Ausstellung in der Zentralbibliothek Moers, in der Marc Hawrych seine gesammelten Schätze unter dem Titel "Actionfiguren von 1980 bis heute" präsentiert.

Knapp 400 Plastikfiguren

Über 30 Jahre nach Erscheinen des ersten Streifens hat Star Wars offenbar nichts an seiner Faszination eingebüßt. Im Gegenteil. Die Protagonisten Luke Skywalker, Darth-Vader und Han Solo erfreuen sich noch heute einer großen Fangemeinde. Darüber hinaus sind die Merchandising-Artikel zu wahren Sammlerobjekten avanciert, die nicht selten horrende Preise auf Fachmessen erzielen. "Für eine kleine Spielfigur von Boba-Fett, einem Kopfgeldjäger aus den Filmen, hat kürzlich erst ein Sammler aus Amerika 15.000 US-Dollar hingelegt", sagt Marc Hawrych. Der 18-jährige Schüler aus Neukirchen-Vluyn kennt sich im StarWars-Universum bestens aus. Denn auch Marc ist Star-Wars-Sammler.

Vor zehn Jahren ergriff ihn das Fieber. "Bei Bekannten habe ich damals zum ersten Mal Star-Wars gesehen. Ich war sofort Feuer und Flamme", erinnert er an die Anfänge seiner Leidenschaft. Zehn Jahre später ist er "Imperator" über eine große Sammlung an Fanartikeln aus der Star-Wars-Galaxy mit etlichen Büchern, Comics, Raumschiffen und Figuren aus dem Science-Fiction-Epos. Den größten Teil seiner Sammlung machen aber die Hartplastik-Figuren aus. "Davon habe ich knapp 400", sagt er.

Die Sammler unterscheiden dabei zwischen verpackten und unverpackten Figuren. "Wenn eine Figur noch verpackt ist, ist sie mehr wert", erklärt Marc. In seiner Sammlung befinden sich Figuren aus sämtlichen Jahrgängen. Neben Figuren, die erst drei bis vier Jahre alt sind, besitzt der stolze Sammler auch welche aus dem Jahr 1980. "Die ganz alten sind natürlich am meisten wert. Aber leider sind meine alten Schätzchen nicht mehr verpackt", sagt der Experte. Er selbst schätzt seine Sammlung auf einen Gesamtwert von etwa 3000 Euro. Diese ist noch bis zum 29. März in der Zentralbibliothek zu sehen und entführt die Besucher auf eine Reise in eine weit, weit entfernte Galaxis...

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort