Polizei im Kreis Wesel Was die Umorganisation für den Bürger gebracht hat

Kreis Wesel · Um für die Aufgaben der Zukunft gewappnet zu sein, hat sich die Polizei im Kreis Wesel neu aufgestellt. Seit Mitte September arbeitet sie in der neuen Struktur.

Peter Reuters, Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Kreispolizei, sagt: „Die Umorganisation hat für mehr Bürgernähe gesorgt.“

Peter Reuters, Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Kreispolizei, sagt: „Die Umorganisation hat für mehr Bürgernähe gesorgt.“

Foto: Norbert Prümen

Für die Kreispolizeibehörde in Wesel war es eines der größten strukturellen Projekte der vergangenen Jahre. Ende Oktober 2021 wurde das Konzept zur Organisationsoptimierung der Öffentlichkeit vorgestellt, anschließend gepfeilt, optimiert und feinjustiert. Das „Go“ aus dem NRW-Innenministerium kam Mitte Juli, seit Mitte September arbeitet die Polizei im Kreis Wesel nun in der neuen Struktur. Weniger Standorte, neue Zuschnitte – die Frage ist: Was hat die Umorganisation für den Bürger gebracht?