Kamp-Lintfort Kreis beschlagnahmt 18 vernachlässigte Katzen

Kamp-Lintfort · Sie sind in einem katastrophalem Zustand, ungepflegt und krank: Im Raum Kamp-Lintfort wurde 18 Katzen in einem Privathaushalt beschlagnahmt und dem Tierheim Kamp-Lintfort übergeben.

Verwahrloste Katzen werden aufgepäppelt
6 Bilder

Verwahrloste Katzen werden aufgepäppelt

6 Bilder

Wie der Bund Deutscher Tierfreunde als Betreiber des Tierheims und des Gnadenhofes in Weeze mitteilte, erfordern die Tiere intensive Pflege und tierärztliche Versorgung. Die Kosten der Rettung der Katzen sind wegen der externen Tierarztleistungen und der Intensivbetreuung sehr hoch "Für das ohnehin durch die steigenden Energiepreise und den Spendenrückgang als Folge der Wirtschaftskrise belastete Tierheim nur schwer zu bewältigen", sagt Martina Klein.

Die Katzen stammen aus einem Privathaushalt im Raum Kamp-Lintfort und waren zeitweise auch in Duisburg untergebracht. Nachdem das Veterinäramt Informationen über die schlechte Haltung bekommen hatte, griff die Behörde durch. Die Tiere wurden beschlagnahmt und wegen ihres schrecklichen Zustandes sofort in die Obhut der Tierherberge in Kamp-Lintfort übergeben. Die Katzen wurden erstversorgt und sicher gesondert untergebracht.

Dort werden sie nun versorgt und tierärztlich betreut. "Die Tiere sind völlig verwahrlost, ungepflegt, verstört und krank", so Martina Klein. Die Tierpfleger müssen sich intensiv um die Katzen kümmern. Noch immer ist nicht völlig sicher, ob alle Tiere gerettet werden können. Tierärzte bemühen sich intensiv um die Gruppe. Bei einigen Tieren lassen sich jedoch bereits erste Erfolge der intensiven Pflege und Betreuung erkennen.

Es wird jedoch einige Zeit dauern, bis die Hauskatzen wieder in einem normalen Zustand sind. Wegen der hohen Kosten der Betreuung und Versorgung der Tiere hoffen die Tierschützer auf Unterstützung aus der Bevölkerung. Katzen- und Tierfreunde können über Commerzbank, 41747 Viersen, BLZ 310 800 15, Spendenkonto 885 083 501 helfen.

(RP/rl/top/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort