Moers Konfirmanden kämpfen gegen Kinderarbeit

Moers · Fahrradputzaktion vor dem Kapellener Gemeindehaus für einen guten Zweck.

 Die Konfirmanden sammeln Spenden für Kinder in Not.

Die Konfirmanden sammeln Spenden für Kinder in Not.

Foto: Christoph Reichwein

Es hat angefangen zu regnen und nur noch wenige Passanten kommen mit ihren Fahrrädern zum Gemeindehaus, aber die 25 Konfirmanden aus Kapellen machen tapfer weiter. Speichen, Sättel und Lenker werden geputzt und repariert, die Wartezeit wird den Kunden mit einem Stück Kuchen versüßt. Fünf Euro kostet das Putzen. "Mit der Fahrradputzaktion wollen wir den Kindern in Sambia helfen", erklärt Julian Strauch (13). "Wir finden es vielleicht manchmal doof, zur Schule zu gehen, aber die Kinder dort müssen hart arbeiten und haben es wirklich schwer. Das ist ungerecht."

"Wir arbeiten mit der Kindernothilfe in Duisburg zusammen. Das Projekt nennt sich Action Kidz", sagt Gemeindepädagoge Thomas Koch, der den Konfirmandenunterricht mit seinem Kollegen Kurt Heyser leitet. Mit der Spende unterstützt die Hilfsorganisation Kinder in Sambia, die einer körperlichen und psychischen Doppelbelastung ausgesetzt sind: Sie arbeiten morgens in Steinbrüchen oder auf Tabakplantagen und gehen nachmittags zur Schule. Um die betroffenen Familien finanziell zu entlasten, übernimmt die Kindernothilfe gemeinsam mit der sambischen Partnerorganisation "Brethren in Christ Church" (BIC) die Kosten für Bücher und Schuluniformen. Außerdem bieten sie Selbsthilfegruppen an, in denen Eltern und Kinder in einkommenssteigernden Maßnahmen geschult werden.

Ein spannendes Projekt, finden Phil Keesen (12), Lotte Adams (12) und Lara Maed (13). Als sie 2016 mit dem Konfirmandenunterricht begannen, konnten sie sich aussuchen, welches Praktikum sie während des ersten Jahres in der Kirchengemeinde machen wollten: Krippenspiel- oder Gottesdienstvorbereitung, den Jugendtreff mitgestalten oder bei den Action Kidz mitmachen. "Ich habe mich für dieses Projekt entschieden, weil es so viel Abwechslung bietet. Die anderen machen ja die ganze Zeit bloß das Gleiche", erklärt Phil. Lotte nickt und ergänzt: "Die Kinderarbeit in anderen Ländern sollte man außerdem mit allen Mitteln bekämpfen." Auf die Fahrradputzaktion werden noch zwei weitere Events folgen. Es wird einen Gottesdienst und einen Kindertrödel im Sommer geben, bei denen weitere Spenden gesammelt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort