Bürgermeisterwahl in Moers Klarer Sieg für Christoph Fleischhauer

Moers · Der Amtsinhaber (CDU) hat sich bei der Bürgermeister-Stichwahl gegen Ibrahim Yetim (SPD) mit fast 58 Prozent der Stimmen durchgesetzt. Der SPD-Vorsitzende Harald Hüskes sprach von Ausländerhass gegenüber Yetim.

 Jubel im „Diebels live“: Christoph Fleischhauer hat’s geschafft.

Jubel im „Diebels live“: Christoph Fleischhauer hat’s geschafft.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Christoph Fleischhauer (CDU) bleibt Bürgermeister von Moers. Der Amtsinhaber gewann die Stichwahl mit 57,93 Prozent gegen seinen Konkurrenten Ibrahim Yetim von der SPD, dem 42,07 der Wähler ihre Stimmen gaben. Damit darf Fleischhauer im November seine zweite Amtszeit antreten. Der Erfolg Fleischauers macht den Sieg der CDU Moers bei den Kommunalwahlen 2020 perfekt: Bereits vor zwei Wochen hatten die Christdemokraten erstmals seit 20 Jahren die SPD als stärkste Fraktion im Moerser Stadtrat abgelöst. Und kurz vor Fleischhauer hatte ein weiterer CDU-Mann aus Moers einen Erfolg errungen: Ingo Brohl wird neuer Landrat des Kreises Wesel.