Kommunalwahl in Moers Was die Politik zum Thema „Klima“ plant

Moers · Vor der Kommunalwahl am Sonntag hat unsere Redaktion bei den Fraktionen im Stadtrat nachgefragt, mit welchen konkreten Maßnahmen die Politik den Klima- und Umweltschutz in Moers voranbringen will.

 Die Trockenheit macht vor allem der Landwirtschaft zu schaffen.

Die Trockenheit macht vor allem der Landwirtschaft zu schaffen.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Spätestens seit dem Erwachen der „Fridays for Future“-Bewegung kommt keine politische Partei um das Thema „Klima und Umwelt“ herum. Das gilt in Bund und Land genauso wie im Lokalen. Dürre-Frühling und Hitze-Sommer haben sich in den vergangenen Jahren vor allem bei der Landwirtschaft vor Ort, aber auch beim Bürger bemerkbar gemacht. Vor der Wahl am kommenden Sonntag hat unsere Redaktion bei den Fraktionen im Stadtrat nachgefragt, mit welchen konkreten Maßnahmen die Politik den Klima- und Umweltschutz in Moers voranbringen will.

Atilla Cikoglu (SPD)
„Ich mag keine ,Strohfeuer’, ich will zielorientiertes Handeln, damit Moers 2030 klimaneutral ist. Dazu gehören unter anderem natürlich der Ausbau von regenerativen Energien, ein endlich funktionierender Nahverkehr, Ausbau der Radwege und mehr Grün in der Stadt.“