Unsere Woche Gute Nachrichten für Moers

Moers · Die Bauanträge für die Horten-Brache sind gestellt. Endlich! Viele Jahre lang haben die Moerser und ihre Besucher erst den Anblick der Bauruinen und dann eines notdürftig eingezäunten Trümmerfelds ertragen müssen.

 Josef Pogorzalek

Josef Pogorzalek

Foto: Klaus Dieker

Und das an einem Entree der Stadt aus Richtung des Bahnhofs. Lange mussten sich die Moerser gedulden, weil die Planung des Einkaufszentrums „Grafengalerie“ nicht aus den Puschen kam. Und es ist auch schon eine gefühlte Ewigkeit her, seit die Kölner Dereco die neue Planung für ein „Wohnquartier Homberger Straße“ vorgestellt hat – vor knapp zwei Jahren war das. Dass es nun mit dem Projekt vorangeht, ist eine gute Nachricht für Moers. Ob das neue Wohnviertel samt einigen Geschäften im Parterre ein Heilsbringer für die Homberger Straße wird, kann mit Sicherheit niemand sagen. Aber es gibt Anlass zur Hoffnung: Attraktive neue Wohnungen, attraktive neue Geschäfte, irgendwann noch ein Hotel dazu – dass muss der etwas heruntergekommenen Innenstadtmeile zwischen Kö und Bahnhof einfach guttun.

Apropos Bahnhof: Auch da tut sich einiges am Entree der Stadt. Der Vorplatz ist sowieso schon ansehnlich, bald wird die Wohnungsbau Stadt Moers auch die Brache im Bereich der Bushaltestellen mit einem neuen Bürogebäude verschönern. Und selbst beim Dauerthema „Personentunnel unterm Bahnhof“ ist Licht zu sehen: Die Enni will ihn demnächst offiziell freigeben. Auch an anderen Stellen der Stadt geht es voran: Das Alte Landratsamt strahlt wieder, bald wird es bezugsfertig sein. Und schauen Sie sich mal an, wie schön das „alte neue Rathaus“ durch den Umbau geworden ist! Auch das war jahrelang nicht gerade ein Aushängeschild der Stadt gewesen. Manchmal brauchen die Dinge eben ihre Zeit.

So, und jetzt lassen wir all die guten Nachrichten erstmal bei einem Glühwein auf dem Moerser Weihnachtsmarkt sacken – denn, kaum zu glauben, in einer Woche ist er schon wieder vorbei. Prost!

josef.pogorzalek@rheinische-post.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort