1. NRW
  2. Städte
  3. Moers

Kirchengemeinde in Moers-Schwafheim: Abschied für Pfarrer Claus Brandis

Kirchengemeinde in Moers-Schwafheim : Abschied für Pfarrer Claus Brandis

Zeitlich zusammenfallen sollte der Weggang eigentlich mit der geplanten Fusion der Evangelischen Kirchengemeinde mit den Nachbarkirchengemeinden.

Abschied nach 18 Jahren: Für den 30. August um 10 Uhr lädt die Evangelische Kirchengemeinde Schwafheim Gottesdienst für Pfarrer Claus Brandis ein, der die Gemeinde verlässt. Der Gottesdienst wird unter freiem Himmel auf der Gemeindewiese  an der Ackerstraße 180 gefeiert.

Claus Brandis wurde 1958 in Dortmund geboren und wuchs in Krefeld auf. Sein Studium führte ihn nach Münster, sein Vikariat absolvierte er in Essen-Bredeney. Anschließend übernahm er für 16 Jahre die Pfarrstelle in der Evangelischen Kirchengemeinde Düsseldorf-Garath.

 Als er sich im Jahr 2002 nach Schwafheim bewarb, wurde Brandis aus vielen Mitbewerbern ausgewählt. „Ich bin dankbar für die Zeit hier in Schwafheim“, sagt der 61-Jährige. „Für die wunderbaren haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden im Gemeindebüro, im Presbyterium, in der Jugendarbeit, im Kindergarten.“

In den Fokus der gemeinsamen Gemeindearbeit aber gerieten zunehmend Kurse und Gruppenangebote zu Selbst- und Gotteserfahrungen. Die Gemeinde will jetzt einen Raum der Stille bauen lassen, der einzig für diese Zwecke genutzt werden soll. Brandis, der in Schwafheim wohnen bleiben wird, soll dort weiter für spirituelle Begleitung zur Verfügung stehen.

Die nächsten beiden Jahre bis zu seinem Ruhestand jedoch wird er für die Landeskirche im Rahmen eines Projektes in der Evangelischen Kirchengemeinde Norf-Nievenheim tätig sein und dort unter anderem an der Konzeption der Gemeinde mitarbeiten.

Zeitlich zusammenfallen sollte Brandis’ Weggang eigentlich mit der geplanten Fusion der Evangelischen Kirchengemeinde mit den Nachbarkirchengemeinden, die dann allerdings nicht zustande kam. Über die weiteren pfarramtlichen Planungen beraten zurzeit die evangelischen Kirchengemeinden Moers, Moers-Hochstraß, Moers-Asberg, Moers-Scherpenberg, Kapellen, und  Schwafheim miteinander, die eine Region im Kirchenkreis Moers bilden.