Kinderarmut in Moers, Kamp-Lintfort und Rheinberg Verein „Klartext“ erwartet mehr Arbeit

Moers · Durch den Ukraine-Krieg und die Energie-Krise wächst die Not. Wo die mobile Kindertafel des Vereins „Klartext für Kinder“ jetzt zu finden ist.

Das Team der mobilen Kindertafel von „Klartext für Kinder“ mit der Vorsitzenden Maria Welling (links stehend) bei einem Einsatz in Rheinberg im August.  
  Foto: arfi

Das Team der mobilen Kindertafel von „Klartext für Kinder“ mit der Vorsitzenden Maria Welling (links stehend) bei einem Einsatz in Rheinberg im August. Foto: arfi

Foto: Armin Fischer (arfi)

Jedes vierte Kind lebt in Deutschland in Armut. Angesichts des Krieges in der Ukraine geht der Verein „Klartext für Kinder – Aktiv gegen Kinderarmut“ davon aus, dass die Not noch größer wird. Das machte Klartext-Geschäftsführer Michael Paßonbei der Jahreshauptversammlung im Hotel zur Linde in Repelen deutlich: „Sinkende Löhne, höhere Heiz- und Stromkosten und Krieg führen dazu, dass Familien wegstreichen müssen, um zu sparen.“ Folglich würden künftig auch solche Familien Unterstützung suchen, die bisher nicht auf Hilfe von Institutionen und Vereinen wie „Klartext für Kinder“ angewiesen sind.

Der Verein wächst zunehmend, die Arbeit wird immer mehr. Wie die Vorsitzende Maria Welling ausführte, sei es wichtig, den Verein für die Zukunft aufzustellen. Daher möchte der Verein in Moers ein kleines Büro mieten und zunächst tageweise mit Ehrenamtlichen besetzen. Im vergangenen Jahr hat „Klartext für Kinder“ 45 neue Mitglieder aufgenommen und hat mittlerweile knapp 300 Mitglieder. „Ohne Spenden und unsere 130 aktiven Ehrenamtlichen wäre die Vereinsarbeit nicht möglich“, betonte Maria Welling.

Im Corona-Jahr 2021 erhielt der Verein 110.000 Euro Spenden. 17.000 Euro wurden für Projekte ausgegeben. Rund 87.000 Euro flossen in die Einzelfallhilfen. In dieser Zeit konnte keine gewohnte Projektarbeit stattfinden. Im laufenden Jahr 2022 sind bis September bereits 105.000 Euro in Einzelfallhilfen geflossen.

Neues aus dem Verein: Hartmut Rehbein nimmt jetzt die Anrufe am Klartext-Telefon entgegen. Die mobile Kindertafel steuert seit diesem Jahr nicht nur Moers und Kamp-Lintfort, sondern auch Rheinberg an. Die Weihnachtswunschbaumaktion soll wieder im November stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort