Moers Keine Anzeichen für Umtausch-Chaos

Moers · Vor allem der Online-Handel sorgt dafür, dass es in den Geschäften der Grafschaft ruhiger bleibt als vor Jahren.

 Mit einem Umtausch-Stress nach Weihnachten rechnen die Händler nicht.

Mit einem Umtausch-Stress nach Weihnachten rechnen die Händler nicht.

Foto: Klaus Dieker

Die Tage bis zum Jahreswechsel könnten für den Einzelhandel zur Herausforderung werden. Geldgutscheine werden gegen Ware eingelöst und "unpassende" Geschenke umgetauscht. Den Run wie noch vor Jahren gibt es allerdings nicht mehr, wie Einzelhändler bestätigen — aus verschiedenen Gründen. Der Online-Handel nimmt zu und bestimmt als Trend der Zeit den Konsumenten. Zum anderen zahlt sich die fachliche Beratung in den Geschäften der Grafschaft aus.

"Wir erleben gut informierte Kunden, die gezielt kaufen", sagt Josefine Schenk, die in Moers mit Tochter Stefanie Otto im Laden G-Schenkidee eine breite Auswahl an Haushaltswaren wie Geschenkartikeln anbietet. "Gekauft werden hochwertige Dinge", sagt Josefine Schenk. Beim Umtausch gibt es eine Gutschrift oder den Wunschartikel. Ausgenommen sind saisonale Deko-Artikel. "Darauf weisen wir schon beim Kauf hin", sagt sie.

Das Modehaus Braun rechnet in diesen Tagen mit regem Kundenbesuch und ist personell gut aufgestellt. Auch die reduzierte Winterware lockt. "Wir setzen im Vorfeld auf Beratung beim Kunden. Die Geschenke zum Fest werden mit Liebe ausgesucht. Das kommt in den Familien an", sagt Petra Heiser, Verkaufsleitung im Moerser Modehaus Braun. Und: "Die Zahl der Gutscheine, aber auch der Geldgeschenke nimmt zu." Möglich sei gerade für Jugendliche der Kartenkauf, die von Eltern aufgeladen wird.

Service und Kundenorientierung stehen an erster Stelle. "Wir wünschen uns zufriedene Kunden", sagt Petra Heiser. "Mit dem Thema Umtausch gehen wir großzügig um." Auf die Vorzüge eines Miederwarenfachgeschäftes mit Beratung setzt in Kamp-Lintfort Freya Wachtendonk. "Beratung ist alles. Unsere Kunden kommen gerade deshalb." Und wenn geschenkte Nachtwäsche nicht passt, nicht gefällt, "tauschen wir selbstverständlich um." Im Neukirchen-Vluyner Spielzeugfachgeschäft Giesen-Handick setzt Inhaber Frank Neumann auf zufriedene Kunden. "Wir haben immer weniger Umtausch. Und wenn, gilt der Gutschein für alle Abteilungen das ganze Jahr", sagt Neumann, der Bücher, Schulsachen, Schreibgeräte und Geschenkartikel anbietet. Wilhelm Bommann vom Einzelhandelsverband Niederrhein bestätigt, dass Kunden vermehrt online shoppen: "Es ist deutlich ruhiger geworden."

Wer im Einzelhandel kauft, kann gegen Kassenbon umtauschen. Bommann weist auf Unterschiede hin. "Bei einer echten Reklamation kann der Händler mit Neuware beim Kunden nachbessern oder ihm das Geld zurückgeben. Der Umtausch wegen Nichtgefallen aber basiert auf der Basis von Kulanz und ist Ermessensfrage. Der Kunde hat keinen Anspruch auf Bargeld, wohl auf die Gutschrift. Beim Online-Geschäft gilt das Fernabsatzgesetz."

(sabi)
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