Moers Kater Tom mit Luftgewehr beschossen

Moers · Elisabeth Magnutzki ist entsetzt. Auf ihren neunjährigen Kater Tom ist geschossen worden. Das weiß die RP-Leserin aus Kapellen, nachdem die Tierärztin vor wenigen Tagen das Luftgewehr-Geschoss aus dem Körper der Katze heraus operiert hat. Tom geht es soweit gut, aber Elisabeth Magnutzki hat Angst, dass noch einmal auf das Tier geschossen wird, wenn es am Höhenweg und in der Umgebung umherläuft. "Ich kann Tom doch nicht in der Wohnung halten. Er muss rauslaufen können", sagt sie.

 Die Polizei ist bis zum frühen Morgen im Einsatz geblieben.

Die Polizei ist bis zum frühen Morgen im Einsatz geblieben.

Foto: rpo/Vassilios Katsogridakis

Die Tat ereignete sich im Dezember. Tom kam von einem Streifzug durch die Gegend ins Haus zurück — mit einer Verletzung im Schulterbereich. Die Tierbesitzerin behandelte die Wunde selbst. "Und alles ist auch gut verheilt", sagt sie. Nur bildete sich eine wulstige Verdickung.

Also ging sie doch in die Tierarztpraxis, wo in der verwachsenen Wunde das Geschoss gefunden wurde. Es handelt sich um ein Diabolo 4,5 Millimeter, entweder aus einem Luftgewehr oder einer Luftpistole, hat die Frau aus Kapellen im Fachgeschäft erfahren. Sie hat sich umgehört im Ort. Es scheint so, als sei es nicht das erste Mal, dass in Kapellen auf Katzen geschossen wurde.

Rein rechtlich handelt es sich bei einem solchen Fall lediglich um eine Sachbeschädigung, erläutert Polizeipressesprecherin Sabine Vetter. Zudem liegt ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz vor. Wird Anzeige erstattet, ermittelt die Kriminalpolizei wegen beider Verstöße.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort