Moers Karnevalsgesellschaft Fidelio feiert eine Party (fast) ohne Karneval

Moers · Eigentlich sollte die neue Veranstaltung "Viva Fidel" der Karnevalsgesellschaft "Fidelio" eine Party abseits des Karnevals werden, doch das hielt viele Gäste am Samstagabend nicht ab, trotzdem verkleidet zu kommen.

Die älteste Moerser Karnevalsgesellschaft lud in der Moerser Gaststätte "Kampmann" zu einer Party für Jung und Alt ein. Mit dieser Veranstaltung wollten die Karnevalisten nicht nur beweisen, dass sie auch abseits des Karnevals feiern können, sondern gleichzeitig auch eine neue Zielgruppe ansprechen: "Wir wollen damit vor allem jüngere Leute und solche, die nicht unbedingt auf Karneval stehen, erreichen", erklärte Werner Rüttermann, Ehrenpräsident der Gesellschaft. Aber auch die Karnevalisten sollten nicht zu kurz kommen. So stand es den Gästen auch frei, sich zuverkleiden.

Ihnen wurde im Laufe des Abends einiges geboten: die Tanzgruppe "Shadow" zeigte abwechslungsreiche Choreographien, der DJ spielte bekannte Schlager- und Popmusik und "Der Axel", Elvisimitator und Popsänger, sorgte für Stimmung. Auch der Auftritt der Moerser Schlagersängerin Sarah Carina kam beim Publikum gut an.

Ganz ohne Karneval ging es im Laufe des Abends vor allem bei der Pflege des einschlägigen Liedguts dann doch nicht. Doch größtenteils standen "karnevalsfreie" Songs im Vordergrund.

Veranstaltungen wie "Viva Fidel" sollen auch in Zukunft wieder stattfinden, sagte Rüttermann. Jeder Gast konnte einen Zettel mit Verbesserungsvorschlägen und Anregungen abgeben. "Damit wollen wir die nächste Veranstaltung noch besser planen", sagte Rüttermann. Er hofft durch Partys wie diese auch neue Vereinsmitglieder zu gewinnen. Die nächste "Viva Fidel" Veranstaltung solle im kommenden Jahr stattfinden. Jetzt stehe erst einmal der Karneval im Vordergrund.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort