Termin, Zugweg, Parkmöglichkeiten Nelkensamstagszug in Moers – das müssen Sie wissen

Moers · Der Moerser Nelkensamstagszug zählt nicht nur zu den längsten, sondern auch zu den größten Karnevalsumzügen am linken Niederrhein. Alle wichtigen Infos auf einen Blick.

Karneval Moers 2024: So schön war der Nelkensamstagszug - Bilder
70 Bilder

So schön war der Nelkensamstagszug 2024 in Moers

70 Bilder
Foto: Julia Marie Braun

Für die Jecken aus Moers und Duisburg-Homberg ist der Nelkensamstagszug der absolute Höhepunkt der Session. Nicht nur die Regenten des Kulturausschusses Grafschafter Karneval (KGK) – Manuel I. und Melanie I. – fiebern auf den Termin hin. Wir haben die wichtigsten Informationen rund um das bunte Treiben zusammengestellt.

Bilder vom Nelkensamstagszug 2024...

Wann findet der Nelkensamstagszug statt?

Der närrische Lindwurm startet am Samstag, 10. Februar, um 13.30 Uhr an der Ecke von Ottostraße und Moerser Straße in Duisburg-Homberg. Gegen 15.30 Uhr erreichen die ersten Wagen und Gruppen die Trotzburg in Moers.

Welchen Weg nimmt der Zug?

Der närrische Track führt auch in diesem Jahr von der Ottostraße aus in den Westen, zunächst über die Moerser Straße in Duisburg-Homberg, die ab Moers-Scherpenberg Homberger Straße heißt. Der Nelkensamstagszug läuft vorbei am Moerser Bahnhof und dem Friedrich-Ebert-Platz auf die Wilhelm-Schroeder-Straße. Er endet – wie bereits im vergangenen Jahr – am Restaurant Trotzburg an der Kreuzung Rheinberger Straße und nicht mehr am Rathaus an der Unterwallstraße, wie bis Anfang 2020. Das hängt mit höheren Anforderungen an das Sicherheitskonzept zusammen. „Der Moerser Nelkensamstagszug ist mit 6,5 Kilometern Wegstrecke der längste Zug am Niederrhein“, sagt Mareike Nussbaum als Sprecherin des Kulturausschusses Grafschafter Karneval (KGK), von dem der Zug seit Jahrzehnten organisiert wird. „Mit rund 60 Wagen und Gruppen ist er gleichzeitig einer der schönsten.“


Mit wie vielen Besuchern wird gerechnet?

Vor der Pandemie kamen im Schnitt rund 100.000 Menschen, um den Wagen und Fußgruppen vom Straßenrand aus zuzujubeln – wobei die Polizei meistens von 100.000 Narren sprach, der Kulturausschuss Grafschafter Karneval bei gutem Wetter von 120.000. Fest steht: Der Moerser Nelkensamstagszug zählt nicht nur zu den längsten, sondern auch zu den größten Karnevalsumzügen am linken Niederrhein. Er ist die größte Tagesveranstaltung in Homberg und Moers. Die schönsten Bilder aus dem vergangenen Jahr finden Sie hier.

Wie kommt man hin und wo lässt es sich am besten parken?

Weil viele Straßen entlang der Zugstrecke gesperrt sind, empfiehlt es sich, zu Fuß oder mit dem Fahrrad anzureisen. Bushaltestellen werden gegebenenfalls verlegt. Parkmöglichkeiten gibt es ansonsten vor allem in etwas weiter abseits gelegenen Nebenstraßen, in der Moerser Innenstadt unter anderem auf dem Parkplatz Mühlenstraße (siehe unten) oder auf dem Kastellplatz.

Wie viele Wagen und Fußgruppen wird es geben?

Auch wenn die endgültige Zahl noch nicht feststeht, werden es am Ende wohl rund 60 Einheiten – also Wagen und Fußgruppen – werden, die beim Nelkensamstagszug an den Start gehen.

Wird es Motivwagen geben?

Anders als in Düsseldorf oder Köln sind Wagen mit politischen Motiven beim Moerser Nelkensamstagszug sehr selten, weil der Frohsinn im Vordergrund steht.


Was ist mit den Prinzenpaaren?

Der Wagen des Prinzenpaars Manuel I. und Melanie I. ist am Ende des Zuges unterwegs.

Wie sieht es mit Strüßjer und Kamelle aus?

Obwohl Karamellbonbons längst nicht mehr geworfen werden, hat sich der Name für Süßes und mittlerweile auch salziges Wurfmaterial durchgesetzt. Das Moerser Prinzenpaar hat zuletzt unter anderem Schokoladenringe, Waffeln, Popcorn und Chips an die Jecken am Wegesrand verteilt. Schokolade in Tafeln wird nicht mehr geworfen, nur noch in Kleinverpackungen. Insgesamt wird das Wurfmaterial leichter. Das hängt mit der Sicherheit zusammen, weil sich niemand verletzen soll. Das Prinzenpaar verteilt auch Strüßjer: So heißen die gebundenen Blumensträuße im Karneval.

Sind Glasflaschen erlaubt?
Die Stadt Moers hat auch für den diesjährigen Nelkensamstagszug ein Glasverbot auf Teilen des Zugwegs erlassen. Es beginnt an der Unterführung am Moerser Bahnhof und endet an der Wilhelm-Schroeder-Straße/Ecke Ostring. Der Bereich umfasst auch die Vinzenzstraße, den Bahnhofsvorplatz, die Straße Zum Bollwerk, den Friedrich-Ebert-Platz und den Platz am Hanns-Dieter-Hüsch-Bildungszentrum. Die Abschnitte werden entsprechend überwacht. Glasflaschen, auch die sogenannten kleinen „Klopfer", werden ausnahmslos beschlagnahmt und vernichtet. Die Stadt Moers empfiehlt daher allen Besuchern, auf die Mitnahme von Glasgetränkebehältnissen zu verzichten und auf PET-Flaschen umzusteigen. Als besonderen Service bietet die Stadt Moers auch dieses Jahr an einigen Kontrollstellen PET-Flaschen zum Umfüllen an. Das Glasverbot hat in den vergangenen Jahren dazu geführt, dass die Rettungskräfte keine Schnittverletzungen mehr zu versorgen hatten.

Wer sorgt für Sicherheit und räumt auf?
Der Nelkensamstagszug ist für das Entsorgungsteam einer der größten Einsätze des Jahres. „Bei der Beseitigung des Abfalls und der Erfüllung der hohen Sicherheitsauflagen ist Enni ein unverzichtbarer Partner“, betont der stellvertretende Präsident des Kulturausschusses Grafschafter Karneval (KGK), Joachim Fenger. Ansonsten sei ein solcher Umzug für die ehrenamtlichen Helfer gar nicht durchführbar. Für Enni bedeutet der Karneval bei allem Spaß aber auch harte Arbeit. So wird allein die Straßenmeisterei mehrere Mitarbeiter, drei Fahrzeuge und dutzende Schilder und Absperrschranken einsetzen, um Halteverbote einzurichten und jede Kreuzung auf dem Weg bis zur Unterwallstraße in der Innenstadt abzusichern. Zwischen dem Kreisel an der Ernst-Holla-Straße und dem Bildungszentrum achtet Enni zudem mit darauf, dass die Jecken das Glasverbot einhalten. Nicht zuletzt wird Abteilungsleiter Ulrich Kempken mit seinem Entsorgungs- und Reinigungsteam in Nachgang des Zuges dafür sorgen, dass die Stadt wieder konfetti- und kamellefrei wird. Dazu feilt er derzeit intensiv an den Einsatzplänen. Denn als wichtigen Kooperationsbaustein kehren die Mitarbeiter in ihren orangefarbenen „Kostümen“ wie immer hinter dem Prinzenwagen die Straßen zwischen Ottostraße in Homberg und Trotzburg-Kreuzung in Moers und reinigen besondere Schwerpunkte wie die Fußgängerzone, den Friedrich-Ebert-Platz oder den Königlichen Hof.

Noch mehr Karneval in der Region?

(juha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort