Rheurdt Karl Heinz Ibold ist König

Rheurdt · Die St.-Nikolaus-Schützenbruderschaft Rheurdt hat beim Preisschießen eine neue Majestät ermittelt. Das Jubiläums-Schützenfest zum 475. Bestehen der Bruderschaft findet Pfingsten 2010 statt.

Die St.-Nikolaus-Schützenbruderschaft Rheurdt hatte zum Jubiläums-Vogelschießen eingeladen. Nach dem 47. Schuss stand fest: Karl Heinz Ibold ist König und wird mit seiner Frau Sabin den Hofstaat für den Zeitraum 2010 und 2011 abführen. Zu seinem Regiment gehören Minister Hans Arno Osten mit Gattin Hedwig, Minister Ludwig Ketels Ehefrau Maria, Minister Klaus Baumanns und Gattin Karin sowie Minister Hans Werner Cox und seine Frau Hannelore. "Dieses Ergebnis ist ein wichtiger Schritt für die weiteren Veranstaltungen im Jahr 2010", sagt Oliver Boy von der Bruderschaft.

Sonne kam pünktlich

Fast pünktlich zum Antreten der Bruderschaft am Vereinslokal war die Sonne herausgekommen, so dass die Bruderschaft unter den Klängen des Spielmannszugs der Freiwilligen Feuerwehr Rheurdt zum noch amtierenden König Ronald Claßen auf dem Oberweg marschieren konnte, wo dieser mit Parade und Fahnenschwenken zum Jubiläums-Vogelschießen abgeholt wurde. Von da aus zog die Bruderschaft mit fast 100 Mann zur Hauptschule.

Das obligatorische Preisschießen der Bruderschaft eröffnete Brudermeister Michael Bürgers mit den Ehrenschüssen des amtierenden Königs, des Ehrenbrudermeisters, des Brudermeisters und des Bürgermeisters Klaus Kleinenkuhnen. Beim anschließenden Bürgerschießen war ein extra gefertigter Vogel für alle anwesenden Bürger freigegeben, so dass jeder die Möglichkeit zum Schießen hatte. Parallel zum Bürgerschießen fand das Kindervogelwerfen statt, bei dem die Kinder Preise gewinnen und um die "echte" Königswürde kämpfen konnten. König ist Simon Menne mit Marit Schäfers. Zepter-Prinzessin wurde Alicia Höhn mit Jannes Schäfers, Apfelprinz ist Hendrik Osten mit Lena Baumann, Kronprinz wurde Lukas Mölders mit Lilli Mölders. Das Schießen um die Königswürde begann um 19.30 Uhr.

Nach verhaltenem Beginn fanden sich recht schnell vier Gruppen, die um die Würde des Jubiläumskönigs wetteiferten. Gegen 21 Uhr, nach dem 47. Schuss, war dann der neue König gefunden, der nun für das Jubiläumsschützenfest im Zeitraum 2010 bis 2011 den Hofstaat darstellt.

Infos unter www.4-7-5-jahre.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort