Prozess vor dem Landgericht „Es tut mir leid“ – Taxiräuber aus Kamp-Lintfort bittet Opfer um Entschuldigung

Moers/Kamp-Lintfort · Räuberische Erpressung in zwei Fällen lautet die Anklage gegen einen Familienvater aus Kamp-Lintfort. Der 50-Jährige hatte zwei Taxifahrer bedroht und beraubt. So lief der erste Prozesstag vor dem Landgericht.

 Verhandelt wurde im Amtsgericht in Moers.

Verhandelt wurde im Amtsgericht in Moers.

Foto: Norbert Prümen (nop)

Wegen räuberischer Erpressung in zwei Fällen muss sich seit Mittwoch ein 50-jähriger Mann aus Kamp-Lintfort vor der auswärtigen Strafkammer des Landgerichtes Kleve in Moers verantworten. Die Vertreterin der Anklage wirft dem Angeklagten vor, am 10. und 13. August 2020 zwei Taxifahrer, von denen er sich nach Rheinberg bringen ließ, mit einem gefährlichen Werkzeug bedroht zu haben, um sich zu Unrecht zu bereichern. Tatwerkzeug soll ein Messer mit längerer Klinge gewesen sein. Die erste Tat räumte der Angeklagte gestern ein, bat das Opfer nach dessen Zeugenaussage um Verzeihung. „Ich hatte nicht vor, Sie zu verletzten. Es tut mir von Herzen leid“. An die zweite Tat konnte er sich nicht erinnern. Seit dem 15. August sitzt er in Untersuchungshaft in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Willich.