Schwimmunterricht in Moers Kinder legen wieder das Seepferdchen ab

Moers/Kamp-Lintfort · Die ersten Schwimmkurse laufen wieder an. Die Lücke aus der Hochphase der Pandemie lässt sich nicht schließen. In der Coronazeit können die DLRG Rheinkamp und die DLRG Moers Schwimmausbildung nur in reduzierter Form oder gar nicht anbieten.

 Die DLRG-Ortsgruppen geben wegen der Corona-Krise nur Schwimmkurse in kleinen Gruppen.

Die DLRG-Ortsgruppen geben wegen der Corona-Krise nur Schwimmkurse in kleinen Gruppen.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Kinder können seit den Sommerferien wieder Schwimmkurse bei der DLRG Rheinkamp besuchen. Allerdings sind es nur noch etwa fünf Fünf- bis Zwölfjährige, die an 20 Tagen im Enni-Sportpark in Rheinkamp und im Panoramabad am Pappelsee in Kamp-Lintfort schwimmen lernen, um das Seepferdchen abzulegen, nicht mehr zwölf bis 15. Die Zahl der Trainer ist mit vier bis fünf pro Kurs gleichgeblieben. „Die Manpower ist extrem groß“, sagt Klaudia Bours. „Es ist zeitweise eine Eins-zu-Eins-Betreuung.“