Moers Kammermusikfest: Kein Auftakt im Pumpenhaus

Moers · Das Eröffnungskonzert des Kammermusikfestivals Kloster kann nicht am Mittwoch, 17. August, im Pumpenhaus in Repelen stattfinden: "Wir haben am Samstag überraschend die Absage für den Veranstaltungsort bekommen – aus Brandschutzgründen", betonte gestern Professor Alexander Hülshoff, künstlerischer Leiter des Kammermusikfestivals.

Das Eröffnungskonzert des Kammermusikfestivals Kloster kann nicht am Mittwoch, 17. August, im Pumpenhaus in Repelen stattfinden: "Wir haben am Samstag überraschend die Absage für den Veranstaltungsort bekommen — aus Brandschutzgründen", betonte gestern Professor Alexander Hülshoff, künstlerischer Leiter des Kammermusikfestivals.

Wie Klaus Janczyk bestätigte, fordert die Bauaufsicht für das Pumpenhaus in Repelen einen zweiten Fluchtweg.

Er sei dringend erforderlich und auch vorgeschrieben. Aufmerksam wurde die Verwaltung offenbar durch eine CDU-Veranstaltung. Die Partei hatte für Samstag zur "Sommernacht im Pumpenhaus" eingeladen und im Vorfeld bei der Stadt Moers einen entsprechenden Antrag gestellt. Alexander Hülshoff bedauerte gestern, dass das Auftaktkonzert nicht im Pumpenhaus stattfinden kann: "Sowohl die Besucher als auch die Musiker, die Freunde und Förderer des Kammermusikfests verbinden mit dem dem Pumpenhaus unvergessliche Konzerterlebnisse.

" Es wurde inzwischen aber ein alternativer Spielort gefunden: "Dank der konstruktiven Zusammenarbeit mit dem Kulturamt Neukirchen-Vluyn und der Gutsverwaltung auf Bloemersheim kann das Eröffnungskonzert auf Schloss Bloemersheim doch noch wie geplant am Mittwoch, 17. August, 20 Uhr, stattfinden."

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort