Kamp-Lintfort Kämmerer ist gewählt

Kamp-Lintfort · Einstimmig wählte der Stadtrat am Dienstag Martin Notthoff zum neuen Beigeordneten für das Dezernat III, das auch die Kämmerei umfasst. Der neue Mann in der Verwaltungsspitze zeigte sich überwältigt von dem deutlichen Votum.

 Blumen für den neuen Mann: Bürgermeister Dr. Christoph Landscheidt (rechts) überreichte Martin Notthoff nach der Wahl einen großen Begrüßungsstrauß.

Blumen für den neuen Mann: Bürgermeister Dr. Christoph Landscheidt (rechts) überreichte Martin Notthoff nach der Wahl einen großen Begrüßungsstrauß.

Foto: Klaus Dieker

Nach der Wahl blieb Martin Notthoff gleich da und verfolgte aufmerksam die Sitzung des Kamp-Lintforter Stadtrates. Dort wird er demnächst ebenfalls auf der Verwaltungsbank als Beigeordneter Platz nehmen. Wann? "Ich werde mich bemühen, hier so schnell wie möglich anzutreten, um dabei zu helfen, die Stadt weiter nach vorne zu bringen", versprach er nach seiner Wahl. "Es ist ein überwältigendes Ergebnis, mit dem ich nicht gerechnet hätte." Das Votum sei zugleich Vertrauensbeweis und Auftrag.

Auch im Rat herrschte am Dienstag große Zufriedenheit darüber, dass die Suche nach dem neuen Beigeordneten/Kämmerer konstruktiv abgelaufen sei. "So etwas erlebt man nicht in allen Stadträten", betonte Heinz-Günter Schmitz, SPD-Fraktionsvorsitzender. "Die Qualität der Kandidaten war sehr hoch", bestätigte auch CDU-Fraktionschef Matthias Gütges. Den neuen Mann in der Verwaltungsspitze erwarte ein breites Aufgabenspektrum. "Es wird keine leichte Aufgabe sein. Er braucht das Vertrauen und die Unterstützung des Rates", erläuterte Gütges das Votum der CDU.

Breites Aufgabenfeld

Martin Notthoff ist zurzeit noch Leiter des Jugendamts seiner Geburtsstadt Bottrop. Seine berufliche Vita entspricht genau dem von der Stadt Kamp-Lintfort gesuchten Profil. Nach der Ausbildung im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst zum Diplom-Verwaltungswirt sattelte er noch ein Studium der Betriebswirtschaft an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie in Bochum drauf.

Der Vater von zwei Kindern war bei der Stadt Bottrop unter anderem im Amt für Wohnungswesen, im Jugendamt und im Fachbereich Finanzen tätig. Zu den besonderen Projekten, an denen er während seiner Laufbahn bei der Stadt Bottrop mitgewirkt hatte, zählt der 50-Jährige beispielsweise die Gründung des örtlichen Sport- und Bäderbetriebes sowie der ersten Anstalt des öffentlichen Rechts in Nordrhein-Westfalen, die Neukonzeption des ehemaligen Hauses der Jugend zu einem Mehrgenerationenhaus und die Organisationsentwicklung im Allgemeinen Sozialen Dienst.

Notthoff war unter anderem kaufmännischer Prokurist bei der Flugplatzgesellschaft Schwarze Heide und Moderator von Workshops im Rahmen von Verwaltungsreformen. Außerdem ist er Dozent beim Verein für öffentliche und private Fürsorge. Als Beigeordneter der Stadt Kamp-Lintfort erwartet Notthoff ein breites Aufgabenfeld. Das Dezernat III deckt den Bereich Finanzmanagement ab. Alle Gebühren relevante Bereiche wie Ordnungs-, Tiefbau- und Grünflächenamt sowie die eigenbetriebsähnliche Einrichtung ASK sind diesem Bereich zugeordnet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort