Moers Jury kürt Kerstin Giers "Silber" als bestes Jugendbuch

Moers · Die Moerser Jugendbuch-Jury hat ihre Arbeit getan: Rund 200 Schüler lasen dafür insgesamt 20 Neuerscheinungen.

Das Geheimnis ist gelüftet. Die Moerser Jugendbuch-Jury hat sich entschieden. Nach einem fast dreimonatigen Lesemarathon kürten rund 200 Schüler aus acht weiterführenden Schulen in Moers das Jugendbuch "Silber — Das erste Buch der Träume" von Kerstin Gier in diesem Jahr zu ihrem Lieblingsschmöker.

Am Freitag präsentierten die jungen Juroren ihre Entscheidung in der Hauptstelle der Stadtbücherei der Öffentlichkeit, und wie immer hatten sie dazu wieder ein kleines, unterhaltsames Programm zusammengestellt. Das begann zunächst mit einer kurzen Begrüßung durch den stellvertretenden Moerser Bürgermeister Otto Laakmann, in der er seine Anerkennung für den Lesefleiß der Jurymitglieder, aber auch für die Arbeit des 20-köpfigen Vorbereitungsteams und die der beteiligten Bibliotheksmitarbeiter äußerte.

"Es ist schon toll, dass es so viele Jugendliche hier in Moers gibt, die gerne lesen, und so die Moerser Jugendbuch-Jury wieder möglich gemacht haben." Das ist es in der Tat. Mindestens drei von 20 Neuerscheinungen des Jugendbuchmarktes musste jeder Schüler lesen und dazu sein Votum abgeben.

Die meisten lasen jedoch mehr, und zwölf von ihnen schafften sogar alle 20, wofür sie an diesen Abend nicht nur ein besonderes Lob, sondern zusätzlich auch noch einen Büchergutschein von der Sparda-Bank West erhielten. Und dann war der spannende Moment gekommen. Mit einer selbst gedrehten Video-Reportage offenbarte das Vorbereitungsteam seinem Publikum die drei ersten Sieger der diesjährigen Moerser Jugendbuch-Jury. Das waren auf Platz drei der Gespensterroman "Lockwood & Co. — Die seufzende Wendeltreppe" von Jonathan Stroud, auf Platz zwei der Titel "Gelöscht" von Teri Terry und der bereits oben erwähnte Roman "Silber — Das erste Buch der Träume" von Kerstin Gier, in der sie ihre Heldin Liv jede Nacht im Schlaf in eine spannende Welt voller Abenteuer entführt. Den Höhepunkt des Programms bildete dann wie immer eine gut 20-minütige Lesung. Dabei las die Moerser Schlosstheater-Schauspielerin Marieke Kregel allerdings nicht aus dem Siegertitel, sondern aus dessen erst in zwei Monaten erscheinenden Fortsetzung.

Zum Schluss gab es dann für jedes der 200 Jury-Mitglieder als Dankeschön ein von der Moerser Thalia- und Barbarabuchhandlung an der Burgstraße sowie von der Moerser Gesellschaft zur Förderung des literarischen Lebens spendiertes Buch, und für alle einen leckeren Hotdog mit Cola.

(lang)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort