Rheurdt Junge Retter ringen um eine Spange

Rheurdt · 28 Feuerwehrteams kommen zum Leistungsvergleich nach Rheurdt.

Die Freiwillige Feuerwehr Rheurdt ist am morgigen Samstag im Großeinsatz. Die Retter sind Gastgeber der "Jugendfeuerwehr Leistungsspange NRW". 28 Gruppen mit Feuerwehr-Nachwuchs aus ganz Nordrhein-Westfalen kommen nach Rheurdt, um den Ausbildungsstand miteinander abzugleichen.

Im Rahmen dieser Veranstaltung werden die Jugendfeuerwehrgruppen - bestehend aus neun Teilnehmern, die bereits mindestens ein Jahr einer Jugendfeuerwehr angehören - in fünf Disziplinen geprüft. Bei erfolgreicher Absolvierung der Übungen wird ihnen das Leistungsspangenabzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr verliehen. Das ist nicht irgendeine Ehrung, sondern gilt als das höchste Jugendfeuerwehrabzeichen überhaupt.

Neben einer Löschangriffsübung und einer Schlauchstafette müssen die jungen Retter einen Staffellauf über 1500 Meter absolvieren, ihre Kraft beim Kugelstoßen zeigen und beim Beantworten von Fragen ihr Wissen unter Beweis stellen. Zur Leistungsspangenabnahme 2018 in Rheurdt haben sich 28 Gruppen angemeldet, die Anreisen bis aus dem Aachener Raum nicht scheuen.

Auch die gastgebende Jugendfeuerwehr Rheurdt, die derzeit über 40 Mitglieder umfasst, wird eine Wettkampfgruppe stellen. Unterstützt wird sie dabei vor allem durch zwei Kameraden der Jugendfeuerwehr Issum, die die neunköpfige Gruppe komplettieren. Für die Jugendlichen bedeutet dieses Event den Zielpunkt einer wochenlangen Vorbereitung.

Neben den teilnehmenden Gruppen und ihren Begleitern sind auch interessierte Zuschauer eingeladen, bei einem Imbiss, Kaffee, Kuchen und oder einem Kaltgetränk den spannenden Wettbewerb zu verfolgen. Beginn der Abnahme ist um neun Uhr am Sportplatz Rheurdt, St. Nikolausweg, voraussichtliches Ende der Veranstaltung wird gegen 15.30 Uhr sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort