Moers Junge Regisseure und Kameraleute drehen über Nacht Kurzfilme

Moers · Das Moerser Spontanfilmfestival geht in die sechste Runde. In diesem Jahr drehen die Teilnehmer Kurzfilme zum Thema "Alter, was geht APP".

Beim Moerser Spontanfilmfestival ist der Name Programm: 25 Jungfilmer drehen in 24 Stunden einen Kurzfilm. Sie entwickeln Ideen und Konzepte, schreiben das Drehbuch, verteilen die Rollen und sind mit der Kamera in der Stadt unterwegs. Die sechste Auflage des Festivals steht unter dem Motto "Alter, was geht APP". Die Teilnehmer im Alter zwischen 16 und 23 Jahren sollen sich mit der Bedeutung der digitalen Medien beschäftigen.

"Haben wir noch die Kontrolle über Computer und Apps? Oder beherrscht das Smartphone unser Leben? Es geht um Sinn und Unsinn der digitalen Medien", formuliert Mark Bochnig vom Kinder- und Jugendbüro die Aufgabenstellung, der sich die Jungfilmer in diesem Jahr stellen sollen. Organisiert wird das Spontanfilmfestival seit drei Jahren vom Kinder- und Jugendbüro der Stadt Moers. Die technische Leitung hat Christian Spieß, der neben Andreas Dzialocha vor sechs Jahren zu den Gründern des Festivals gehörte.

"Es ist für die Jugendlichen schon eine anstrengende Angelegenheit, in nur 24 Stunden einen zehnminütigen Kurzfilm zu drehen. Es geht ja für sie schließlich die Nacht durch", betonte Mark Bochnig. Stützpunkt der Jung- und Hobby-Filmemacher ist das Kinder- und Jugendbüro im Alten Rathaus an der Unterwallstraße. Dort wird den Teilnehmern auch das nötige Equipment gestellt.

Sie müssen auch keine Erfahrung mitbringen. "Es wird alles erklärt, und wir stehen die ganze Zeit über als Ansprechpartner zur Verfügung", so Bochnig. Ein Höhepunkt ist für die Jugendlichen immer wieder die Begegnung mit einem Musiker, der im Morgengrauen dazu stößt und mit den Gruppen die passenden Filmmusiken entwickelt. Musiker ist in diesem Jahr der Erdklang- und Improvisationskünstler Fabian Küpper aus Krefeld.

Das Spontanfilmfestival erfreut sich großer Beliebtheit auch über die Stadtgrenzen hinaus: Im vergangenen Jahr nahmen junge Leute unter anderem aus Düsseldorf und Münster teil. "Einige sind jedes Jahr wieder dabei, weil es ihnen so großen Spaß macht", sagt Bochnig. In diesem Jahr sind es etwa elf von 25. Es gibt noch einige freie Teilnehmerplätze. Anmeldungen werden unter www.spontanfilmfestival.de entgegengenommen.

Erstmals werden die Kurzfilme nicht im Moerser Kino, sondern in einem Open-Air-Kino hinterm Rathaus gezeigt: und zwar am Samstag, 31. Mai, ab 20 Uhr. Es spielt das Moerser Akustikduo Chamäleon. Nach Einbruch der Dämmerung werden die Filme gezeigt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort