Moers Junge Künstler bewegen die Stadt Moers

Moers · Das Jugendkulturfestival "Moving Moers" geht in die fünfte Runde: Vom 21. bis zum 26. Juni präsentieren Schüler ihre Kulturprojekte. Beteiligt sind neun Einrichtungen aus Bildung, Kultur, Jugendarbeit und Schule.

Pipi Langstrumpf verbindet die Generationen. Vor 70 Jahren erfand die Kinderbuchautorin Astrid Lindgren die wunderbare Figur, die seither die Kinder dieser Welt begeistert. Für die Beteiligten des Jugendkulturfestivals "Moving Moers" ist dies Anlass, Pipis 70. Geburtstag auf vielfältige Weise zu feiern. Zum Auftakt der Veranstaltungswoche laden Bibliothek und Grafschafter Museum Familien für Sonntag, 21. Juni, in den Musenhof ein. Dort erleben sie von 14 bis 17 Uhr einen ganzen Tag mit der Kinderbuchheldin. Auf dem Programm stehen eine Lesung von Katja Stockhausen, schwedische Spiele, ein spannendes Quiz und der "Bibi-Blocksberg-Tanz" der Gummibärchenbande unter der Leitung von Andrea Hedding. Wer Lust hat, sich als Pipi zu verkleiden, nimmt an einer Preisverleihung teil.

Auch das Schlosstheater hat Pipi Langstrumpf zum Thema. Am Montag, 22. Juni, veranstaltet es einen Straßentheaterworkshop. Geprobt wird im Studio, die Aufführung findet nachmittags in der Innenstadt statt. Beteiligt sind Kinder und Jugendliche aus Förder- und Regelschulen. Die Leitung haben Patrick Dollas, Matthias Heße, Katja Stockhausen und Maria Filimonov.

Bis zum 26. Juni finden insgesamt 20 Veranstaltungen im Rahmen von Moving Moers statt. Neben Schlosstheater und Bibliothek gehören die Musikschule, das Avant Moers Festival mit Stadtmusiker Hayden Chisholm, die Jugendzentren Bollwerk 107, Kaktus und Henri sowie Heinrich-Pattberg-Realschule und Justus-von-Liebig-Schule zu den Veranstaltungspartnern. Hayden Chisholm, der Improviser in Residence, lädt Jugendliche ab 14 Jahren am 22. Juni in die Residenz an der Kleinen Allee zum Workshop über die geheimen Bewegungen in Tönen ein. Das Bollwerk 107 bietet Bands, die sonst im Keller "Freiraum" des Jugendkulturzentrums proben, die Gelegenheit, am 25. Juni auf einer Bühne auf dem Altmarkt zu spielen.

Im Gegenzug stellt das Bollwerk den Kellerraum dem Jungen StM für eine Aufführung des Stücks "Lila /Purple" am 23. Juni zur Verfügung. Die Musikschule lädt für den 25. Juni ein zum Mitsing-Konzert ins Café Lyceum ein. Die Leitung hat Axel Heinrich. Sein Kollege Pierre Disco bringt sechs der acht neu gegründeten Bands 50+ im Kammermusiksaal des Martinstifts auf die Bühne. Dort heißt es am 26. Juni "Rockin' all over the world". Auch fünf Grundschulen sind beim Festival vertreten. Sie zeigen in einer Show am 23. Juni die Höhepunkte aus der Kinderkultur. Mit dabei sind Eichendorffschule, St.-Marien-Schule, Adolf-Reichwein-Schule, Gemeinschaftsgrundschule Repelen sowie die Grundschule Moers-Hülsdonk. Pattberg-Realschule und von-Liebig-Schule präsentieren am 24. Juni kreative Schulprojekte in einer Ausstellung. Und die Jugendzentren Henri und Kaktus unternehmen am 26. Juni ein Geo-Cashing in Kapellen und Meerbeck und treffen sich dann zum gemeinsamen Fastenbrechen. Info-Blätter mit dem Programm sind an allen öffentlichen Stellen ausgelegt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort