Jugend musiziert in der Grafschaft Heimspiel für die Musikschule Moers

Moers · Am Wochenende findet der Regionalwettbewerb von Jugend musiziert in der Grafenstadt statt. Zuhörer sind im Martinstift willkommen.

 Ein Teil der letztjährigen Teilnehmer aus Moers heimsten Siege und Platzierungen ein.

Ein Teil der letztjährigen Teilnehmer aus Moers heimsten Siege und Platzierungen ein.

Foto: Klaus Dieker

Ein Heimspiel für die Moerser Musikschule gibt es beim 56. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ im Martinstift (Filder Straße 126). Am Samstag, 19. Januar, werden von 9.30 bis 19 Uhr die Solo-Kategorien Streichinstrumente und Pop-Gesang sowie die Ensemblewertungen Duo Klavier/ein Blasinstrument, Klavierkammermusik, Vokalensemble ausgetragen. Die Wertungsspiele sind öffentlich, Interessierte sind eingeladen, den jungen Musikerinnen und Musikern zuzuhören. Ein abschließendes Preisträgerkonzert findet am Sonntag, 10. Februar, um 11 Uhr ebenfalls im Kammermusiksaal Martinstift statt. Im Jahr 2016 wurde der Regionalwettbewerb zuletzt in Moers ausgetragen.

Die Zahl der Teilnehmenden ist in diesem Jahr vergleichbar hoch. „Wie schon in den vergangenen Jahren wird man feststellen, wie hoch das Niveau ist, auf dem mit viel Freude und Ernsthaftigkeit musiziert wird“, freut sich Ulrike Schweinfurth, stellvertretende Leiterin der Moerser Musikschule auf die Darbietungen. Wochenlang haben sich die jungen Talente vorbereitet und diesem Termin entgegen gefiebert. Nun stellen sie ihr Programm hochkarätigen Jurys vor. Diese werden unterstützt von fleißigen Helfern, ohne die die Durchführung eines solchen Wettbewerbes nicht möglich wäre. „Ein wichtiger Partner sind die ortsansässigen Sparkassen. Diese tragen mit ihrem finanziellen Engagement für den Fortbestand des Wettbewerbes entscheidend bei“, erläutert die stellvertretende Musikschulleiterin weiter.

Der Wettbewerb Jugend musiziert gehört zum Alltag an der Moerser Musikschule. Meist beginnen die Vorbereitungen bereits nach den Sommerferien, bevor die Schülerinnen und Schüler sich zur ersten Phase, dem Regionalwettbewerb, auf den Weg machen. In der Vergangenheit beteiligten bis zu 180 junge Menschen am Wettbewerb, der zugleich auch ein Beleg dafür ist, dass sich die Arbeit mit Musik lohnt. Die Jüngsten sind meist um sechs Jahre, die Jugendkategorie endet beim 21. Lebensjahr. Ausnahmen sind Singende mit 27 Jahren, da sie mit dem Gesangsstudium später angefangen haben. Der Zeitplan ergibt sich aus der Anzahl der Anmeldungen. Seit 56 Jahren motiviert „Jugend musiziert“ Tausende von Kindern und Jugendlichen zu besonderen Leistungen auf ihrem Instrument/mit ihrer Stimme. Dabei sind nicht nur Solokategorien ausgeschrieben, auch dem gemeinsamen Spiel in Ensemblebesetzungen gilt besonderes Augenmerk. Der Wettbewerb wird in drei Phasen durchgeführt. Dabei wird zunächst auf Regional-, dann auf Landes- und zum Schluss auf Bundesebene musiziert. Bei weiteren Fragen steht das Team der Moerser Musikschule unter Tel.: 02841 1333 zur Verfügung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort