Neukirchen-Vluyn Jörg ist neuer Klompenkönig

Neukirchen-Vluyn · Der Klompenball gehört zu den hochoffiziellen Feiertagen der Vluyner während der Kirmestage. Vluyn hat mit Jörg Filikowski wieder einen neuen Klompenkönig. Aber bis es endlich um 13.30 Uhr so weit war, wurden dem scheidenden Klompenpaar Alexandra und Holger Teller aus Neufeld die letzten Stunden und der Abschied versüßt.

 Vor dem Ball geht das Fest mit einem zünftigen Frühschoppen los.

Vor dem Ball geht das Fest mit einem zünftigen Frühschoppen los.

Foto: sabi

Bereits am Samstag schmückten die Klompenfreunde die Neufelder Straße bis zu ihrem Haus mit Maien. Gestern morgen versammelten sich die Klompenfreunde am traditionellen Treffpunkt, am Schulplatz, und fuhren zum gemeinsamen Frühstück nach Neufeld. Bei Tellers im Garten trafen sich auch die beiden stellvertretenden Bürgermeister, Agnes Teilmans und Kurt Best. Kurzerhand und einvernehmlich hoben sie die kommunalen Grenzen auf, denn de facto ist Neufeld Rheurdter Gebiet.

Für kurze Zeit gehörte nämlich Neufeld zu Vluyn, wie auch auf dem Ortseingangsschild zu lesen war. Allzu lange allerdings ließ Karl-Heinz Möhlendick den Klompenfreunden keine Zeit zur Stärkung, sondern mahnte zum Aufbruch. Am Vluyner Bahnhof sammelte sich das Klompenvolk, um dann unter lauten Klompenschritten ins Zelt einzuziehen.

Dann kam, nach verschiedenen Beiträgen und Auftritten der befreundeten Vereine, der alles entscheidende Augenblick. "Es wir ernst, liebe Klompenfreunde", sagte Möhlendick. Alexandra gab ihr Basthäubchen ab, Holger die etwa 3,5 Kilo schwere Kuhkette. "Es war einfach eine tolle Zeit", sagte Alexandra und erinnerte an den gemeinsamen Einsatz Stillleben auf der A 40, wo sich die Vluyner Klompenfreunde im Sommer präsentiert hatten.

Karl-Heinz Möhlendick ließ die Kuhkette kreisen, hielt bei dem ein oder anderen, nahm nach kurzer Pause jedoch wieder seinen Weg auf. Endlich fand die Kuhkette ihren neuen Träger. Jörg und Marlies Filikowski sind das neue Klompenpaar. Mit dem obligatorischen Schluck aus dem Klompen und dem Königstanz wurde die Königswürde des neuen Klompenpaares besiegelt.

Jörg (46) und Marlies (45) Filikowski wohnen in Vluynbusch und sind seit Jahren mit Leib und Seele Brauchtumspfleger bei den Klompenfreunden. Jörg ist gelernter Fleischer, Marlies gelernte Dekorationsnäherin und momentan bei der Caritas als "Aktive Helferin" engagiert. Das Paar hat zwei erwachsene Kinder. Zu ihren nächsten offiziellen Auftritten gehört die Teilnahme am NRW-Tag vom 1. bis 3. Oktober in Bonn.

(sabi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort