Kamp-Lintfort Jetzt kann gekickt werden

Kamp-Lintfort · Der erste Bauabschnitt ist realisiert: Der neue Kunstrasenplatz und die Vereinsräume an der Franzstraße in Kamp-Lintfort wurden gestern eingeweiht. Bis die Zentrale Sportanlage fertig ist, dauert es noch bis zum Jahr 2020.

 Es ist vollbracht: Der neue Kunstrasenplatz wurde mit einem Fußballspiel zweier Jugendmannschaften von Fichte Lintfort zum ersten Mal offiziell bespielt.

Es ist vollbracht: Der neue Kunstrasenplatz wurde mit einem Fußballspiel zweier Jugendmannschaften von Fichte Lintfort zum ersten Mal offiziell bespielt.

Foto: Klaus Dieker

Bei strahlenden Sonnenschein wurde gestern Vormittag die neue Fußballsportanlage an der Franzstraße eingeweiht. Dazu waren 250 Gäste gekommen: Schüler der nahen Ebertschüler, Mitglieder des Vertragspartners TuS Fichte Lintfort, Vertreter des Rates und der Stadtverwaltung sowie Nachbarn und Vertreter anderer Sportvereine. Alle bewunderten den neuen Kunstrasenplatz und die neuen Vereinsräume, die hinter dem bestehenden Fichteplatz entstanden sind. "Ist das eine tolle Anlage hier?"

Mit dieser Frage begann Dr. Christoph Landscheidt seine Einweihungsrede. Und der Bürgermeister bekam lautes Klatschen und Jubel zur Antwort. Schließlich warteten alle auf die neue Sportanlage, die bereits im November 2011 hätte fertiggestellt werden sollen, deren Bau sich aber um vier Monate verzögerte.

Es sei ein langer Weg gewesen, hier an der Franzstraße eine Zentrale Sportanlage zu planen, erklärte Christoph Landtscheidt. Er verwies auf den Sportentwicklungsplan, laut dem insgesamt 8,5 Millionen Euro für die Sportplätze der Fußballvereine ausgegeben werde. Manfred Klessa, Vorsitzender des Stadtverbandes für Sport, ging in seinem Grußwort auf die gewünschte Kooperation der Lintforter Fußballvereine ein.

Räume für die Schiedsrichter

"Mittlerweile ist eine Bereitschaft zur Kooperation gewachsen", sah Manfred Klessa die Entwicklung positiv. "TuS Fichte ist der Vertragspartner für den neuen Platz", erklärte er. Und mit Blick auf 2019 und 2020 sagte er, wenn die zentrale Anlage für den Fußballsport fertiggestellt sein soll: "Die Fußballer werden mit den Füßen abstimmen — auch gegen ihre Vorstände."

Die anderen Vereine würden Kooperationspartner, wenn Ende des Jahrzehnts hinter dem neuen Kunstrasenplatz ein weiterer Kunstrasenplatz entstanden sei und der bisherige Aschenplatz eine neue Decke erhalten habe. Martin Hiller vom Büro Geo3, das die Planung und Projektleitung übernommen hatte, erläuterte, dass in den nächsten Wochen der neue Kunstrasenplatz eine Begrünung mit Sträuchern und Bäumen erhalten werde.

Nachdem Sparkassenvorstand Uwe Haddenhorst für die Sparkassenstiftung und Fichte-Vorsitzenden Gerd Wahle gesprochen hatten, wurde der Platz mit einem Fußballspiel zweier Jugendmannschaften von Fichte Lintfort zum ersten Mal offiziell bespielt. Entstanden ist ein Kunstrasenplatz mit 8000 Quadratmetern. Beleuchtet werden kann dieser über vier Masten mit jeweils vier Flutlichtleuchtern, von denen jeder 200 Lux Leistung hat.

Das Vereinsheim hat eine Grundfläche von 800 Quadratmetern. Dort befinden sich ein Raum für Gastronomie, acht Umkleiden mit Duschen und Toiletten sowie zwei Schiedsrichterräume. Dazu kommen noch die Clubräume für die Verwaltung.

(got)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort