Rheurdt Jetzt anmelden für den Rheurdter Zug

Rheurdt · Gruppen mit Handkarren können noch beim Bürgerbüro vorsprechen.

 Diese witzige Gruppe war im Jahr 2016 beim Rheurdter Zug dabei.

Diese witzige Gruppe war im Jahr 2016 beim Rheurdter Zug dabei.

Foto: crei

Für den Nelkensamstagszug in Rheurdt, der am 10. Februar stattfindet, haben sich bislang zehn Gruppen angemeldet. "Es ist normal, dass die Anmeldungen erst langsam anlaufen", sagt Barbara Mölders-Lukes, die zum Organisationsteam gehört. "Manche kommen halt erst später in die Puschen." Sie ist zuversichtlich, dass auch in diesem Jahr ein bunter, unterhaltsamer Zug zustande kommt. "Im vergangen Jahr haben 21 Gruppen teilgenommen, im Jahr 2016 waren es 17", berichtet sie. In diesem Jahr sei natürlich die Session kürzer als in anderen Jahren. "Wir werden noch einige Leute anspornen", verspricht sie.

Typisch für den Rheurdter Zug ist, dass keine motorisierten Fahrzeuge dabei sind. "Nur Handkarren sind erlaubt", sagt Mölders-Lukes. Wer mitmachen möchte, soll sich persönlich in den Bürgerbüros der Gemeinde anmelden. Eine Startgebühr von 20 Euro ist zu zahlen, dann ist man dabei. "Wenn es sich um eine Kindergruppe handelt, muss ein Erwachsener mit vor Ort sein", sagt die Karnevalistin. Treffpunkt am Nelkensamstag ist ab 10.30 Uhr auf dem Marktplatz. Der Zug wird sich um 11.11 Uhr in Bewegung setzen. Er zieht über die Aldekerker Straße, die Rathausstraße, den Finmanshof, die Kirchstraße, die Rathausstraße, den St. Nikolausweg, den Oberweg, den Krokusweg, Hochend, die Rathausstraße, die Aldekerker Straße bis hin zum Marktplatz.

Die Dauer des Zuges beträgt circa eine Stunde. Danach wird auf dem Marktplatz noch bis etwa 16 Uhr weitergefeiert. Zu den Organisatoren gehören auch die Vereinsgemeinschaft, die Awo mit einem Spielezelt und die Jugendfeuerwehr, die sich um Essen und Trinken kümmert. Unter anderem gibt es Currywurst mit Pommes und einen Getränkepavillon.

Die schönsten Handkarren werden von einer Jury ausgesucht und gegen 14 Uhr prämiert. "Außerdem gibt es in diesem Jahr einen Kinder-Nachwuchspreis", sagt Barbara Mölders-Lukes.

Weitere Auskünfte gibt es im Bürgerbüro unter 02845 96330.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort