Moers "Jeder kann etwas für Klimaschutz tun"

Moers · Stephan Baur, seit einem Jahr Klimaschutzbeauftragter der Stadt Neukirchen-Vluyn, stellt ein wachsendes Interesse der Menschen an Klimaschutz-Themen fest. Für Samstag lädt Baur zu einem kleinen Programm rund um den "Earth Day" ein.

 In der Natur ist er in seinem Element: der Neukirchen-Vluyner Klimaschutzbeauftragte Stephan Baur.

In der Natur ist er in seinem Element: der Neukirchen-Vluyner Klimaschutzbeauftragte Stephan Baur.

Foto: Marcus koopmann (archiv)

Herr Baur, Sie sind jetzt seit einem Jahr in Neukirchen-Vluyn. Ist das Klima schon besser geworden?

Baur (lacht) Das Arbeitsklima ist auf jeden Fall super. Nach einer Einarbeitungszeit habe ich mich sehr gut eingelebt. Für das andere Klima kann man das nicht einfach so sagen. Aber wir haben schon einige wichtige Projekte auf den Weg gebracht.

Zum Beispiel?

Baur Das Stadtradeln. Das hat ziemlich große Wellen geschlagen; wir haben dabei mit anderen Kommunen gut zusammengearbeitet. Oder den Newsletter, in dem die Stadt über den Klimaschutz in Neukirchen-Vluyn informiert. Wir haben darin Projekte wie das vor kurzem eingeführte Car-Sharing vorgestellt. Demnächst wollen wir im Newsletter Nachbarschaftsprojekte zum Thema Klimaschutz vorstellen oder auch Firmen, die in Sachen Energieeffizienz unterwegs sind. Jeder kann zum Klimaschutz beitragen, und das wollen wir im Newsletter dokumentieren. Er liegt im Rathaus und den Büchereien aus und kann auf der Internetseite der Stadt heruntergeladen werden. Hier findet man übrigens auch noch weitere Tipps rund ums Energiesparen.

Nimmt das Interesse der Menschen am Thema Klimaschutz zu?

Baur Auf jeden Fall. Die Folgen des Klimawandels kann ja jeder wahrnehmen. Zurzeit sorgt das Wetterphänomen El Nino in Peru für Überschwemmungen, wie es sie bisher nicht gab. Letztes Jahr stand Hamminkeln nach Starkregen unter Wasser, unsere Sommer werden immer heißer - das alles sind Folgen des Klimawandels.

Mit welchen Fragen kommen die Menschen zu ihnen?

Baur Viele fragen nach Solaranlagen und wo man Fördergelder dafür bekommt. Meist geht es um die energetische Sanierung von Häusern.

Und wenn ich kein Haus besitze? Kann ich dann auch etwas für den Klimaschutz tun?

Baur Klar, und dabei sogar Geld sparen, indem Sie zum Beispiel Geräte nicht im Standby-Betrieb laufen lassen, auf stromsparende Geräte achten und die Wohnung richtig heizen und lüften. Ich lege Wert auf die Beratung und Information der Menschen. So habe ich angeregt, den "Stromspar-Check", eine Energieberatung für einkommensschwache Haushalte, auch in Neukirchen-Vluyn einzuführen. In Moers hat das das Moerser Arbeitslosenzentrum MALZ schon länger gemacht. Wir machen das zusammen mit dem Treff 55 und mit Unterstützung der Sparkasse. Ab 1. April können sich die Neukirchen-Vluyner außerdem an einen Energieberater der Verbraucherzentrale wenden, der regelmäßig im Arbeitszimmer an der Hochstraße sein wird. Er kommt auch zu den Menschen ins Haus und berät vor Ort. Die Termine können auch mit mir vereinbart werden.

Gibt es ein Projekt, das Ihnen besonders am Herzen liegt?

Baur Ja, das Thema klimafreundliche Mobilität. Wir wollen den Verkehr in Neukirchen-Vluyn ein bisschen breiter aufstellen, nicht so sehr auf Autos fokussieren, sondern mehr für Radfahrer, Fußgänger und den Öffentlichen Personennahverkehr tun. Den gerade von der CDU vorgelegten Antrag, die Voraussetzungen für eine Aufnahme der Stadt in der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundliche Städte in NRW zu prüfen, begrüße ich daher sehr, denn mit einer internen Arbeitsgruppe haben wir das Thema bereits diskutiert.

Für Samstagabend haben Sie zur "Earth Hour" eingeladen. Was steht auf dem Programm?

Baur Bei der "Earth Hour" sind Menschen weltweit aufgerufen, ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen und ab 20.30 Uhr für eine Stunde das Licht und andere elektronische Geräte auszuschalten. In Neukirchen-Vluyn werden die Lichter am Hallenhaus auf der Halde Norddeutschland ausgehen. Im Projektzimmer auf der Hochstraße 1m gestalten wir ein kleines Rahmenprogramm zur "Earth Hour". Um 18 Uhr zeigen wir den Film "Tomorrow - die Welt ist voller Lösungen". Ein spannender Film, der aufzeigt, welche nachhaltigen Lösungen die Welt für uns bereithält - von Ernährung über Mobilität bis hin zum technischen und politischen Wandel. Zur "Earth Hour" selbst veranstalten wir dann ein kleines Picknick im Kerzenschein mit Produkten aus der Region. Es liegen schon viele Anmeldungen vor. Ich hoffe, dass es dann um uns herum ganz dunkel ist.

JOSEF POGORZALEK FÜHRTE DAS INTERVIEW.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort