Kamp-Lintfort Integrationskurs: Wir haben bestanden

Kamp-Lintfort · Seit 2008 können Zuwanderer beim Caritasverband Kamp-Lintfort Integrationskurse besuchen. Lehrerin Lilija Stockamp war von Anfang an dabei und freut sich auf die Treffen mit den Ehemaligen. Viele lernen im Anschluss weiter.

Lilija Stockamp, Lehrerin des Integrationskurses, blickte gestern beim Caritasverband Kamp-Lintfort in freudige Gesichter. Von den 17 Schülern, die sie in ihrem nunmehr achten Kurs seit 2008 betreute, haben gleich 14 die Auszeichnung B1 erhalten. Damit können die Teilnehmer, die aus Argentinien, Japan, Syrien oder der Türkei stammen, nun ihre Aufenthaltsgenehmigung verlängern, einen Job antreten oder gar einen deutschen Pass beantragen. "In den sechs Monaten (so lange dauert ein Kurs) lehren wir die Sprache und die Grammatik", sagt Lilija Stockkamp.

"Zudem steht deutsche Geschichte, Politik und Kultur auf dem Stundenplan." Heute war sie jedoch sehr aufgeregt, schließlich verlasse sie eine tolle und lernbereite Gruppe. Und so flossen vereinzelt sogar Tränen bei der Zertifikatsübergabe — da half auch die kräftige Umarmung der Lehrerin nichts. In früheren Kursen herrschte bei einigen Teilnehmern so große Anspannung bei der Urkundenvergabe, dass sogar der Krankenwagen kommen musste. Doch die meisten haben es geschafft.

Seit drei Jahren versucht die Caritas, viele der ehemaligen Kursteilnehmer zu einer Weihnachtsfeier zu laden. Und dann kommt Stockamp aus dem Staunen nicht mehr heraus. Viele, die von ihr Unterrichtet wurden, haben die Sprachkenntnisse noch deutlich ausgebaut, oder haben einen tollen Job bekommen. "So was macht mich dann erst recht richtig stolz."

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort