Moers Insolvenzverwaltergibt Taxi Wencek keine Chance mehr

Moers · Taxi Wencek ist endgültig Geschichte. "Der Geschäftsbetrieb wurde zum 31. Januar eingestellt", sagte Rechtsanwalt Mark Steh unserer Zeitung. Seiner Einschätzung nach werde es dabei bleiben. Eine Wiederbelebung der Firma sei aussichtslos. Wie berichtet, hat das Taxiunternehmen Insolvenz angemeldet. Vorläufiger Insolvenzverwalter ist die Rheinhauser Kanzlei Dirk Hammes, zu der Steh gehört. Steh hatte inzwischen Gelegenheit, Unterlagen zu sichten und Gespräche zu führen.

Noch konnte er sich allerdings kein vollständiges Bild machen, denn aufgrund einer Erkrankung der Wencek-Geschäftsführerin habe er noch nicht mit dieser sprechen können. Die Gründe für die finanzielle Schieflage durfte Steh nicht nennen. Er bestätigte aber, dass die insgesamt rund 90 Beschäftigten - darunter überwiegend Aushilfen - Ende Januar kurzfristig über die Insolvenz informiert worden waren. Die Löhne für Januar seien nicht mehr ausgezahlt worden.

Der Lohnausfall werde über das Insolvenzgeld, das die Bundesagentur für Arbeit auszahlt, ausgeglichen. Wie genau es mit dem insolventen Betrieb weitergeht, ist noch unklar. "Wir müssen erstmal klären, wem die Fahrzeuge gehören", sagte Steh. Es sei nicht unüblich, dass Taxifirmen Autos leasen.

(pogo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort