Unternehmen kämoft um den Erhalt Insolvenzverfahren der HDM GmbH in Moers eröffnet

Moers · Das zuständige Amtsgericht Kleve hat zum 1. Januar  das Insolvenzverfahren über das Vermögen des Moerser Unternehmens HDM GmbH eröffnet und Rechtsanwalt Horst Piepenburg aus Düsseldorf zum Insolvenzverwalter bestellt.

 Justiatia (Symbolbild)

Justiatia (Symbolbild)

Foto: dpa/David-Wolfgang Ebener

Seit mehr als 50 Jahren ist die HDM GmbH im Holzhandel und -bau tätig und entwickelte sich zum innovativen Komplettanbieter für die gesamte Innenraumgestaltung. Standorte gibt es in Moers und Möckern.

Der Betrieb des Komplettanbieters für Innenraumgestaltung wurde seit der Insolvenzantragstellung Anfang Oktober im vergangenen Jahr durch intensive Verhandlungen mit Kunden, Lieferanten und Dienstleistern stabilisiert, heißt es in einer Mitteilung des Insolvenzverwalters.

Aufgrund der aktuellen Zahlen und bestehender Aufträge führe Insolvenzverwalter Piepenburg mit allen etwa 200 Beschäftigten das Unternehmen auch nach Verfahrenseröffnung fort. Ziel sei, in den kommenden Wochen einen Investor zu finden.

Der Investorenprozess konnte trotz der Vorweihnachtszeit auch im Dezember weiter vorangetrieben werden. Piepenburg rechnet in der Mitteilung damit, dass mit einer Entscheidung über die HDM GmbH bis Mitte Februar zu rechnen ist.

Auch über das Vermögen der Andy Holzprodukte GmbH wurde am 1. Januar 2019 das Insolvenzverfahren eröffnet. Hier ist Rechtsanwalt  Peter Minuth aus Düsseldorf der Insolvenzverwalter. Der Geschäftsbetrieb läuft auch hier ohne Personalabbau erst einmal weiter. Den Investorenprozess führen beide Verwalter gemeinsam durch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort